Wie die Gemeinde Thalwil mitteilt, feierten die Thalwiler Kulturtage 2023 am Samstag, 24. Juni 2023, ihren Abschluss.
Preisübergabe
Der bereichsverantwortliche Gemeinderat Davide Loss und Gemeindepräsident Hansruedi Kölliker freuten sich an den Abschlussveranstaltung der Kulturtage 2023, den Kulturförderpreis an Annette Boll zu überreichen. - Gemeinde Thalwil
Ad

Im Rahmen der Kulturtage Thalwil vom 9. bis 24. Juni 2023 präsentierten lokale und regionale Kulturschaffende, Vereine sowie Thalwiler Bewohner rund 30 einzigartige Projekte und 50 Veranstaltungen.

Am Samstag kamen die Kulturtage zu einem feierlichen Abschluss an welchem Annette Boll, Festivalgründerin von «Thalwil liest vor», mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet wurde.

Die vergangenen zwei Wochen boten vom Pfisterareal bis ins Oberdorf ein kulturell und künstlerisch reichhaltiges Programm: Installationen, Ausstellungen, Tanz, Musik, Text, Film, Workshops.

«Die Thalwiler Kulturtage stehen für vielfältige Kunstformen», so der bereichsverantwortliche Gemeinderat Davide Loss.

Konzerte im Bistro

«Die fantasievolle Umsetzung des diesjährigen Leitthemas «Umwege» erwies sich zudem als besonders inspirierend.»

Das traditionelle Bistro im Pfisterareal bot den gewünschten Rahmen, um Begegnung zu ermöglichen.

Hier konnte sich jeweils von Freitag bis Sonntag die Bevölkerung ganz ungezwungen treffen und bei einem Essen oder einem kühlen Getränk ins Gespräch kommen.

Das Angebot wurde rege genutzt und die diversen Konzerte, die an verschiedenen Abenden im Bistro spielten, zogen zusätzlich viele Besucher an.

Gemeinsames Engagement

Einmal mehr war die Zusammenarbeit unter allen Beteiligten ein starkes Merkmal der Thalwiler Kulturtage.

«Wir blicken auf zwei erfolgreiche und eindrucksvolle Wochen zurück», freut sich Gemeindepräsident Hansruedi Kölliker.

Von dem grossen, gemeinsamen Engagement zeigt er sich beeindruckt. «Was die Thalwiler sowie viele Engagierte aus der weiteren Region gemeinsam an kulturellem Programm erarbeiteten, ist bemerkenswert.»

Die Gemeinde Thalwil als Organisatorin zieht denn auch ein positives Fazit: Die Resonanz aus der Bevölkerung ist durchwegs positiv, was auch die starken Besucherzahlen der einzelnen Programmpunkte bestätigen.

Die Projektkosten der Kulturtage 2023 wurden mit rund 160'000 Franken budgetiert

Die Kulturtage Thalwil finden alle zwei Jahre statt. Sie werden von der Gemeinde Thalwil getragen und organisiert.

Substantielle Beiträge leisten die Veranstaltungspartnerin Bank Thalwil, die Kulturförderung des Kantons Zürich, der HGV Thalwil, die Stiftung Alkoholfreies Volksheim zum Rosengarten Thalwil und Migros Kulturprozent.

Die Zürichsee-Zeitung ist offizielle Medienpartnerin. Die Kulturtage 2023 sind mit Projektkosten von insgesamt rund 160'000 Franken budgetiert.

Davon wird ungefähr die Hälfte durch Sponsoring, Beiträge des Kantons sowie Gastronomieerträge abgedeckt. In der Abrechnung nicht berücksichtigt sind Lohn- und Lohnnebenkosten des Organisators sowie allgemeine Verwaltungskosten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ThalwilFrankenMigrosTanz