Wie die Gemeinde Thalwil mitteilt, geht die Gemeinde die Planung der Gotthardstrasse bereits umfassend an.
Die Informationstafel der Gemeinde Thalwil.
Die Informationstafel der Gemeinde Thalwil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Am 21. Juni 2022 reichte die in Thalwil stimmberechtigte Patricia Jacomet als Privatperson, aber auch als Vertretung der Thalwiler Partei Die Mitte die Einzelinitiative «Begegnungszone Gotthardstrasse» ein.

Mit der Initiative sollte der Gemeinderat beauftragt werden, bis spätestens Ende 2023 eine Vorlage für eine Begegnungszone an der Gotthardstrasse auszuarbeiten, vom Centralplatz bis und mit Schulhausstrasse inklusive Schwandelstrasse.

Mit dem bereits angelaufenen Sanierungs- und Aufwertungsprojekt geht die Gemeinde Thalwil die Planung der Gotthardstrasse bereits umfassend an.

Annahme der Einzelinitiative

Das Projekt ist direkt auf die Gestaltung des Centralplatzes, das zugehörige Verkehrskonzept Zentrum sowie auf den Wärmeverbund im Zentrum abgestimmt.

Mit der Annahme der Einzelinitiative wären der Ablauf und die Umsetzung des Sanierungs- und Aufwertungsprojektes gefährdet gewesen.

Daher beantragte der Gemeinderat den Stimmberechtigten, die Initiative abzulehnen.

Auflage des Sanierungs- und Aufwertungsprojektes

Am Donnerstag, 9. März 2023, war es so weit: An der Gemeindeversammlung in der reformierten Kirche befanden die anwesenden Thalwiler Stimmerberechtigten über die Einzelinitiative «Begegnungszone Gotthardstarsse».

Die Entscheidung fiel letzten Endes knapp aus: Die Initiative wurde mit 222 zu 219 Stimmen abgelehnt.

Die öffentliche Auflage des Sanierungs- und Aufwertungsprojektes der Gemeinde für die Gotthardstrasse erfolgt ab Mai 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteThalwil