Die Gasversorgung Thalwil unterstützt die Energiewende 2050 aktiv und will zu einem Gas- und Energieversorger werden. Regionales Biogas wird dabei wichtiger.
Thalwil ZH
Aussicht über Thalwil ZH und den Zürichsee bis nach Erlenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

In Anbetracht der erneuerbaren Technologien und als Folge der Annahme des kantonalen Energiegesetzes durch den Kanton Zürich im November 2021 sieht sich die Gasversorgung Thalwil zukünftig mit einem Rückgang des Gasabsatzes konfrontiert. Gas wird es aber weiterhin als Energieträger brauchen. Es gilt somit, das Gasnetz unter dem Aspekt eines Rückgangs des Gasabsatzes sicher und stabil für die Zukunft aufzustellen.

Transformationsstrategie erarbeitet

Die Gasversorgung Thalwil begegnet dieser Herausforderung proaktiv. Dazu hat der Gemeinderat im November 2021 eine Transformationsstrategie beschlossen. Diese sieht vor, dass die Gasversorgung sich zu einem Gas- und Energieversorger wandelt. Neben der Produktion und Einspeisung von erneuerbaren Gasen in das Gasnetz sind Beteiligungen an Energieverbunden ein zentraler Pfeiler der Transformationsstrategie.

In diesem Zusammenhang ist die Gasversorgung Thalwil in Gesprächen mit möglichen Partnern, um drei neue Energieverbunde innerhalb des Gasversorgungsgebietes zu realisieren. Ebenso wird die Gasversorgung bei den meisten Wärmeverbunden eine wichtige Rolle als Spitzenlastabdeckung spielen. Gas als speicherbares Medium ist hierfür besonders geeignet.

Biogas aus der Region als Überbrückung

Dem Schweizer Biogas wird im Zuge des Energiegesetzes eine wichtige Rolle als Überbrückungslösung zukommen. Nicht alle Haushalte können einen kurzfristigen Umstieg auf erneuerbare Heizsysteme vollziehen. In diesen Fällen kann, sofern die Voraussetzungen gegeben sind, der Betrieb einer Gasheizung mit Schweizer Biogas als Überbrückung dienen.

Langfristig ist ein Umstieg auf erneuerbare Heizungssysteme unumgänglich. Die Gasversorgung Thalwil ist daher bestrebt, Schweizer Biogas anbieten zu können, und passt seine Beschaffungsstrategie im Bereich des Biogases laufend den Gegebenheiten an.

So bezieht die Gasversorgung Thalwil seit April 2022 zwei Gigawattstunden (GWh) Schweizer Biogas aus einer Biogasanlage im Thurgau, welche mitunter mit Substrat aus Thalwil beliefert wird – «Biogas, aus der Region für die Region». Gleiches gilt für das Biogas aus der für 2027 geplanten Biogasanlage in der neuen ARA Zimmerberg.

Auf Gewerbeschau 2022 vertreten

An der Gewerbeschau Thalwil-Oberrieden, welche vom 17. bis 19. Juni 2022 auf dem Areal des Schulhauses Sonnenberg stattfindet, tritt die Gasversorgung Thalwil als Silbersponsor auf und ist mit einem Stand vertreten. An diesem geben Mitarbeitende der Gasversorgung Auskunft über die geplanten Energieverbunde, die Zukunft des Gasnetzes und Schweizer Biogas.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thalwil