Bei einer Kollision zwischen einer S-Bahn der Linie 4 der SZU und einem Personenwagen ist am Samstag in Langnau a.A. ZH erheblicher Sachschaden entstanden.
Langnau am Albis
Langnau am Albis ZH: S-Bahn der SZU kollidiert mit Personenwagen. - Kapo ZH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag wollte ein Fahrzeuglenker den Bahnübergang in Langnau am Albis ZH überqueren.
  • Als sich die Schranken senkten, verliess der Fahrer sein Fahrzeug.
  • Der Lokführer kollidierte trotz Schnellbremsung mit dem Personenwagen.
  • Der Zugverkehr war für mehrere Stunden unterbrochen.

Am Samstag, nach 16.30 Uhr, war ein 55-jähriger Personenwagenlenker auf der Sihltalstrasse in Richtung Adliswil unterwegs. Ausgangs Langnau am Albis beabsichtigte er, nach rechts abzubiegen und den dortigen Bahnübergang zu überqueren.

Als sich die Schranken senkten, verliess der Mann das Fahrzeug. Trotz eingeleiteter Schnellbremsung konnte der Lokführer die Kollision nicht mehr verhindern.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Am Personenwagen entstand Totalschaden. An der Zugskomposition und der Bahninfrastruktur entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Franken.

Die genaue Unfallursache ist zurzeit nicht bekannt und wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft abgeklärt.

Betriebsunterbruch bis zum frühen Abend

Der Unfall führte auf der betroffenen Bahnstrecke zu einem Betriebsunterbruch bis ungefähr 19.30 Uhr. Die SZU setzte Bahnersatzbusse ein.

Die Sihltalstrasse blieb zwischen Langnau a.A. und Adliswil beidseitig ebenfalls bis ungefähr 19.30 Uhr gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TotalschadenSachschadenFeuerwehrFrankenLangnau am AlbisBahn