Grössere Veloabstellanlage auf dem Postplatz
Auf dem Postplatz, Gotthardstrasse 35, ist eine doppelstöckige Veloabstellanlage geplant, die Platz für zirka 56 Velos bieten wird.

Heute besteht am selben Standort bereits eine einstöckige Anlage. Zusätzlich zur neuen doppelstöckigen Anlage werden 22 Veloabstellplätze mit Milleniumpfosten erstellt. Die Pfosten werden mit einem Abstand von einem Meter installiert, um dazwischen Velos parkieren zu können.
Die Bauzeit dauert voraussichtlich vom 18. Januar bis 5. Februar 2021. In dieser Zeit steht auf dem Postplatz eine alternative Veloparkmöglichkeit zur Verfügung. Die Tief- und Stahlbauarbeiten werden von den Firmen Cellere Bau AG, Wädenswil, und Stauber Metallbau AG, Oberrieden, ausgeführt.
Mehr Platz für Veloparkierung
Während der Sanierung der beiden Bahnhofspasserellen durch die SBB ab diesem Jahr würde es ohne zusätzliche Plätze im nördlichen Bereich der Gotthardstrasse ab 2022 zu Engpässen kommen. Die Passerelle Süd, inkl. der dortigen Veloabstellplätze, wird dann aufgrund der Bauarbeiten vorübergehend nicht zur Verfügung stehen.
Mit der neuen Abstellanlage auf dem Postplatz wird deshalb deutlich mehr Platz für die Veloparkierung geschaffen, der während der Sanierung und auch aufgrund der allgemeinen Mobilitätsbedürfnisse gerade in der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof ein grosses Anliegen ist. Die Umsetzung wurde mit der SBB 2020 vertraglich vereinbart, sie übernimmt die Hälfte der Kosten für die neue Veloabstellablage auf dem Postplatz.