Wie der Verein Spono Eagles berichtet, erhält er im Trainerstaff Unterstützung in Person der ehemaligen SPL1-Torhüterin Fabienne Huber.
Fabienne Huber
Fabienne Huber. - Regula Brunner
Ad

Bereits im Supercup vom vergangenen Sonntag, 21. August 2022, sass Fabienne Huber erstmals wieder auf der Trainerbank und gab den drei Eagles-Torhüterinnen Schaller, Strebel und Hartz wichtige Inputs. Huber ist in Nottwil keine Unbekannte.

So hütete sie von 2002–2017 selbst das Tor der 1. Mannschaft bei den Spono Eagles, bevor sie sich während der Saison 2017/2018 bereits als SPL1-Torhütertrainerin bei Spono engagierte. Zuletzt war Fabienne Huber als Torhütertrainerin beim HV Olten tätig.

Joller bleibt den Eagles erhalten

Der bisherige SPL-Torhütertrainer René Joller bleibt den Eagles weiterhin erhalten, hat im Spätfrühling der Vereinsleitung aber mitgeteilt, dass er sein Engagement als Torhütertrainer der SPL zu Gunsten des Eagles-Nachwuchses reduzieren will.

So leitet Joller fortan jeweils montags ein Technik-Training für den Nachwuchs, und anschliessend feilt er mit den SPL-Torhüterinnen an derer Technik.

Huber indes ist jeweils freitags im SPL1-Training und sporadisch an Meisterschaftsspielen mit von der Partie und kümmert sich vorwiegend um den taktischen Teil. Dem HV Olten bleibt sie mit einem ähnlichen Engagement erhalten.

Rückkehr zur alten Wirkungsstätte

Dass die sympathische Torhütertrainerin zu ihren Wurzeln zurückkehrt, begründet Huber wie folgt: «Ich freue mich sehr auf die jungen Goalitalente in Nottwil, mit ihnen zu arbeiten und sie in ihrer Karriere einen Schritt weiterzubringen.» In Nottwil ist man über die Verpflichtung von Fabienne Huber mehr als erfreut.

«Fabienne war unsere absolute Wunschkandidatin, und es freut uns ausserordentlich, dass wir sie zu einer Rückkehr zu Spono bewegen konnten», meint Teammanagerin Steffi Amrein zum Wechsel und ergänzt weiter: «Dass uns René Joller als Torhütertrainer erhalten bleibt und sich zukünftig auch im Nachwuchs engagiert, ist phänomenal und ein Gewinn für den ganzen Verein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nottwil