So gut ist das Trinkwasser in Sursee
Die neuste Analyse der Aquaregio AG weist lediglich einen leicht erhöhten Wert bei einem Abbaustoff des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil nach.

Wie die Stadt Sursee schreibt, ist die Aquaregio AG zuständig für die Versorgung von Trinkwasser. Die Qualität wird regelmässig überprüft. Unter anderem werden der Mineralstoffgehalt und mögliche mikrobiologische Belastungen gemessen.
Die neueste Wasseranalyse zeigt: Das Trinkwasser in Sursee kann bedenkenlos getrunken werden. Die untersuchten Proben entsprachen den mikrobiologischen Anforderungen der Lebensmittelgesetzgebung.
Abbaustoff von Pflanzenschutzmittel zeigt leicht erhöhten Wert
Einzig ein Wert liegt mit 0,13 Mikrogramm pro Liter leicht über dem geltenden Höchstwert von 0,1 Mikrogramm pro Liter, den der Bund für Trinkwasser sowie für Wasser in öffentlichen Bädern und Duschanlagen festgelegt hat.
Dabei handelt es sich um den sogenannten Abbaustoff R471811 des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil.
Der Höchstwert dient als Vorsorgemassnahme. Er ist so tief angesetzt, dass auch bei einer leichten Überschreitung keine direkte Gesundheitsgefahr besteht. Die Aquaregio AG überwacht die Werte laufend.
Der vollständige Bericht der aquaregio AG zur Trinkwasserqualität der Wasserversorgung Stadt Sursee ist per Link über die Webseite der Stadt aufrufbar