Der zur Fenaco-Gruppe gehörende Getränkehersteller Ramseier hat in Sursee LU eine neue Pet-Abfüllanlage in Betrieb genommen.
Ramseier
Der Getränke-Hersteller Ramseier. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Die Anlage verfüge über eine Abfüllleistung von 12'000 Pet-Flaschen pro Stunde und habe insgesamt 19 Millionen Franken gekostet, teilte Ramseier Suisse am Mittwoch, 13. April 2022 mit.

Die neue Abfülllinie für Getränke in Weithalsflaschen bedeute eine nachhaltige Investition in die Zukunft, hiess es in der Mitteilung. Der Wasser- und Dampfverbrauch sowie der Einsatz an Reinigungsmitteln könne damit deutlich reduziert werden.

Die neue Anlage ersetzt eine alte, die 19 Jahre lang in Betrieb war. Auf ihr sollen stille, nicht karbonisierte Getränke abgefüllt werden. Den Angaben zufolge betreibt Ramseier in Sursee ausserdem noch eine Pet-Abfülllinie für Enghalsflaschen, eine Glasabfülllinie, zwei Anlagen für Weichpackungen sowie eine Bag-in-Box-Abfülllinie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWasserSursee