Luca Peter wird Cheftrainer der Spono Eagles
Die Spono Eagles setzen auf Neuausrichtung: Luca Peter übernimmt als Cheftrainer, unterstützt von Beat Flury, während Caro Emmenegger das Team verlässt.

Wie die Spono Eagles berichten, wird der aktuelle CO-Trainer der SPL1, Luca Peter, die neue Saison als Cheftrainer in Angriff nehmen.
«Wir haben bei den Spono Eagles eine Neuausrichtung beschlossen und wollen diese nun auch mit Kräften umsetzen, die sich voll damit identifizieren können», erklärt Präsident Michael Widmer die Wahl des künftigen Trainerstabs. «Wir wollten gleichzeitig Trainerinnen und Trainer, welche den Ehrgeiz und den Willen haben, das Fanionteam wieder an die Spitze zu führen.»
Das Team bringe enormes Potenzial mit, um wieder hohe Ziele zu erreichen, ist Widmer überzeugt.
Neuer Trainerstab bei den Spono Eagles
Luca Peter ist bereits seit drei Jahren bei den Spono Eagles aktiv. Dabei holte der 29-Jährige je einen Schweizermeistertitel mit der U18-Elite und der Regionalauswahl und wurde als Assistenztrainer mit der SPL 1 Cup-Sieger und Vizeschweizermeister.
Sein Fokus liegt auf der Entwicklung jeder einzelnen Spielerin: «Wir wollen das Team so formen, dass wir wieder vorne angreifen können», sagt er. Er erhält einen Zweijahresvertrag mit Option zur Verlängerung.
Beat Flury ist aktuell als A-Lizenztrainer bei den Spono Eagles aktiv. Der Solothurner war jahrelang als Chef- und Assistenztrainer im Staff des HV Herzogenbuchsee und ist ein ausgewiesener Kenner der Schweizer Frauenhandballszene und des Leistungssports.
Nicht mehr im Trainerstab dabei sein wird Caro Emmenegger. Sie wird aufgrund ihrer Lehrerinnentätigkeit ihr Engagement bei den Spono Eagles wieder zurückfahren. «Ihr grossartiges Engagement der letzten Wochen sei aber bereits heute herzlich verdankt», betont Michael Widmer.






