Kurvige Strasse bei Vitznau LU wird ausgebaut

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Sursee,

    Die Kantonsstrasse südlich von Vitznau LU wird mit einer über dem Vierwaldstättersee schwebenden Lehnenkonstruktion ergänzt und damit breiter und sicherer. Der Kantonsrat hat am Montag einen Kredit von 14,7 Millionen Franken mit 102 zu 0 Stimmen gesprochen.

    Châtel-Saint-Denis Besenbüren
    Ein Baustellen-Schild. (Symbolbild) - Keystone

    Der 350 Meter lange Abschnitt, der ausgebaut werden soll, verbindet Vitznau mit der Landzunge Obere Nase. Gebaut wurde er vor 90 Jahren. Die Fahrbahn ist kurvig und nur gerade 5,5 Meter breit.

    Das Strassenstück ist Teil der Kantonsstrasse Brunnen-Küssnacht SZ. Künftig soll es sieben Meter breit sein. Seeseitig wird deswegen eine Lehnenkonstruktion erstellt, die über dem See schwebt und sich der Felswand entlang zieht.

    Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2022 starten und zwei Jahre lang dauern. In den Wochen, in denen die Strasse gesperrt werden muss, wird Vitznau mit zusätzlichen Schiffen erschlossen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    dsf
    151 Interaktionen
    Prämien-Treiber
    Pest
    74 Interaktionen
    Pest in Russland?

    MEHR AUS LUZERNERLAND

    2 Interaktionen
    Sursee LU
    HC Kriens-Luzern
    Handball
    André Wicki
    3 Interaktionen
    Zug
    Melasse
    3 Interaktionen
    Schenkon LU