Kunstschaffender Stefan Rösli erhält den Kulturpreis 2026
Die Stadt Sursee würdigt den langjährigen Einsatz von Stefan Rösli für die lokale Kulturszene und verleiht ihm am Neujahrsanlass den Kulturpreis 2026.

Stefan Rösli prägt seit mehreren Jahrzehnten die lokale Kulturszene, teilt die Stadt Sursee mit. Sein Engagement steht für Beständigkeit, Qualität und Leidenschaft für die Kunst.
Die Stadt Sursee würdigt sein Schaffen mit dem Kulturpreis 2026. Die Preisverleihung findet am Neujahrsanlass «Guet Johr 2026» statt.
Seit fast dreissig Jahren prägt Stefan Rösli mit seinem Engagement das kulturelle Leben der Stadt Sursee: als Betreiber der Galerie Artyourself und des heutigen Kunstforums Sursee, als Kurator, Förderer und Vermittler von Kunst. Der Stadtrat ehrt dieses Engagement mit dem Kulturpreis 2026.
Ein Leben für die Kunst
Seit 1995 hat Stefan Rösli rund 50 Kunstausstellungen organisiert, durchgeführt und kuratiert. Mit dem Kunstforum Sursee hat er einen Ort geschaffen, der Kunstschaffenden mit Ateliers und einem vielseitigen Ausstellungsprogramm Raum für Kreativität bietet.
Darüber hinaus engagiert sich Rösli in städtischen Kommissionen, etwa in der Stadtbaukommission und als Jurymitglied Kunstausstellungen Sankturbanhof.
Mit dem Kulturpreis würdigt der Stadtrat sein langjähriges, qualitativ hochstehendes und vielseitiges Wirken, das die kulturelle Landschaft von Sursee nachhaltig prägt.
Ein Künstler, der Sursee seit Jahrzehnten prägt
«Stefan Rösli schafft mit seinem Engagement Räume für Kreativität, Begegnung und Inspiration», sagt Stadträtin Judith Studer, Vorsteherin des Ressorts Bildung und Kultur. «Er steht für das, was die Surseer Kunstszene stark macht: Kontinuität, Qualität und Leidenschaft im künstlerischen Ausdruck. In Sursee verwurzelt, spiegelt er kritisch und mit einer Prise Humor die gesellschaftlichen Debatten.»
Stefan Rösli wurde bereits mit dem Innovationspreis Altstadt Sursee (2012) und dem Preis «Mensch Kultur» (2016) ausgezeichnet.
Preisvergabe im Rahmen des «Guet Johr 2026»
Mit dem Kulturpreis ehrt die Stadt Sursee alle zwei Jahre Personen oder Organisationen, die sich durch herausragende kulturelle Leistungen im Raum Sursee verdient gemacht haben. Der Preis wird alternierend zum Sportpreis vergeben.
Die feierliche Übergabe des Kulturpreises 2026 findet im Rahmen des traditionellen Neujahrsanlasses «Guet Johr 2026» am 1. Januar 2026 im Rathaus Sursee statt.










