Gesamtrevision der Ortsplanung in Rickenbach LU
Wie die Gemeinde Rickenbach mitteilt, läuft die öffentliche Mitwirkung zur Gesamtrevision der Ortsplanung bis und mit 31. März 2022.

Die im Moment noch geltenden Ortsplanungen Rickenbach und Pfeffikon entsprechen nicht mehr in allen Teilen den neuen Anforderungen. Sie werden daher gesamthaft überarbeitet und zu einer einzigen Ortsplanung zusammengeführt.
Mit der Gesamtrevision der Ortsplanung wollen der Gemeinderat und die Ortsplanungskommission zudem eine gute Grundlage für die Gemeindeentwicklung sowie Planungs- und Rechtssicherheit für zukünftige Bauvorhaben schaffen.
Seit dem 1. März 2022 läuft diesbezüglich die öffentliche Mitwirkung. Für alle Interessierten führte die Gemeinde Rickenbach am 9. März 2022 im KUBUS eine Informationsveranstaltung durch. An dieser Veranstaltung nahmen circa 50 Personen teil.
Thomas Zettel, Gemeinderat Ressort Bau + Infrastruktur, und Remo Venetz, Kost + Partner AG, präsentierten ausführlich die aktuelle Ausgangslage, das Vorgehen und vor allem die wesentlichen Änderungen im Zonenplan und im Bau- und Zonenreglement. Fünf Marktstände boten anschliessend vertiefte Informationsmöglichkeiten für die Teilnehmenden. Nebst dessen konnten Fragen gestellt und Meinungen geäussert werden.
Die Mitwirkung läuft bis den 31. März
Die öffentliche Mitwirkung läuft noch bis und mit dem 31. März 2022. Falls die Bevölkerung Anregungen und Änderungswünsche et cetera haben, dürfen sie diese schriftlich an die Einwohnergemeinde Rickenbach oder per Mail an die Gemeindeverwaltung richten. Zu den eingegangenen Meinungsäusserungen wird der Gemeinderat Stellung nehmen.
Die PowerPoint-Präsentationen der Informationsveranstaltung sind auf der Webseite der Gemeinde Rickenbach zu finden.