Die SPONO EAGLES holen sich in einem packenden Duell gegen den LC Brühl einen Punkt. Das Auswärtsspiel endet unentschieden mit 31:31.
handball
Ein Handball. - Keystone
Ad

Die Nerven der SPONO-Fans wurden am Freitagabend mächtig strapaziert! Bereits im dritten Meisterschaftsspiel der SPONO EAGLES trafen die Nottwilerinnen auswärts auf den LC Brühl. Ein Spiel, welches von beiden Mannschaften mit grosser Spannung erwartet wurde, da es die erste Direktbegegnung zwischen zwei Titelanwärtern war.

Aufholjagd in ersten Halbzeit

Den besseren Start erwischen die St. Gallerinnen. Mit wenig Aufwand kommen die Brühlerinnen zu einfachen Toren. Im Gegenzug weist das Angriffs-Spiel der Eagles in der Startphase technische Fehler oder unpräzise Würfe auf.

Im Handumdrehen steht es 7:2 für die Gastgeberinnen und Eagles-Headcoach Madia sieht sich gezwungen, in der 8. Minute das erste Team-Timeout zu nehmen. Was dann folgt, ist eine fulminante Aufholjagd der SPONO EAGLES.

Die Einwechslung von Catherine Csebits und Mia Emmenegger bringt frischen Wind in den Nottwiler Angriff. Tor für Tor kämpfen sich die Adler zurück ins Spiel. Die Nottwiler Verteidigung ist abgeklärt, steht kompakt und provoziert technische Fehler beim Gegner.

In den letzten sechs Minuten der ersten Halbzeit gelingt den Gastegerinnen lediglich ein Tor. Der Vorsprung des LC Brühls schmilzt kurz vor Pause auf zwei Tore. Mit dem Pausenpfiff erzielt Kira Zumstein den sensationellen Anschlusstreffer, sodass die EAGLES bis zur Spielhälfte ihre Hypothek von zwischenzeitlich sechs Toren auf 17:16 abgebaut haben.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen in zweiten Halbzeit

Die SPONO EAGELS starten nach der Pause mit Ballbesitz und haben damit die Möglichkeit, mit dem Ausgleich die zweite Halbzeit zu eröffnen. Doch die St. Gallerinnen konnten sich in der Pause wieder sammeln und treten den Adlern mit mehr Gegenwehr entgegen.

Brühls Torfrau Schlachter vereitelt den Nottwiler Ausgleich und stattdessen treffen die St. Gallerinnen zwei Tore in Folge. Daraufhin ist das Spielmoment wieder auf der Seite der Adler. In der 37. Minute erzielt die dänische Kreisläuferin Thilde Boesen erstmals den Ausgleichstreffer zum 19:19. Zeitweise liefern sich die Kontrahenten ein Kopf an Kopf Rennen.

Dann gelingt es dem LC Brühl erneut, sich abzusetzen, sodass das Heimteam eineinhalb Minuten vor Spielende mit 31:29 in Führung liegt. Doch die Nottwilerinnen beweisen in der Endphase Kampfgeist. Zumstein schlängelt sich durch die St. Galler Abwehr und erzielt postwendend den Anschlusstreffer.

Ein wichtiger Punkt im Kampf um die Tabellenspitze

Gutkowska hat den Siegestreffer für die Brühlerinnen in den Händen, verwirft diesen stattdessen. Nottwiler Jungspund Mia Emmenegger spurtet daraufhin in den Gegenstoss, beweist Nerven aus Stahl und trifft mit dem letzten Tor des Abends zum Ausgleich 31:31.

Damit sichert die 16-jährige Flügelspielerin den Eagles einen wichtigen Punkt im Kampf um die Tabellenspitze und unterstreicht ausserdem, dass sie bereit ist für ihren ersten A-Nationalmannschafts-Einsatz im Oktober.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HypothekKrimi