Wie die Stadt Sursee mitteilt, wurde Cornel Waltert vom Stadtrat zum Ressortleiter für Bau und Umwelt gewählt. Er hat seine Stelle am 8. April 2024 angetreten.
Die Altstadt der Gemeinde Sursee.
Die Altstadt der Gemeinde Sursee. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Cornel Waltert ist 37 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in Neuenkirch. Vor seiner Anstellung bei der Stadt Sursee leitete er den Fachbereich Bahnbau bei der Basler&Hofmann AG in Kriens.

Neben Führungserfahrung bringt Waltert vertiefte Kenntnisse im Bauwesen mit.

Er verfügt über einen Abschluss als Master of Science Bauingenieur ETH (Eidgenössische Technische Hochschule) Zürich.

Zudem hat er den CAS (Certificate of Advanced Studies)-Betriebswirtschaft absolviert. Cornel Waltert ist seit 2020 Fachmitglied der Baukommission Neuenkirch.

Stelle als Ressortleiter sei eine neue Herausforderung

«Durch meine bisherige Tätigkeit, bin ich mir die interdisziplinäre Zusammenarbeit gewohnt.

Als Mitglied der Baukommission Neuenkirch kenne ich die kommunalen Prozesse und Planungsinstrumente», sagt er.

«Die Stelle als Ressortleiter ist eine neue Herausforderung. Ich freue mich sehr, diese anzunehmen», so Waltert.

Der Stadtrat ist überzeugt, dass Cornel Waltert als ausgewiesene Fachperson das Ressort mit den vier Bereichen Planung, Bauberatung und Baubewilligung, Bau sowie Betrieb und Unterhalt optimal ergänzen und führen wird.

Neue Gesichter und Rollen

Cornel Waltert wird in seiner Funktion Hans Schmid als Mitglied der Geschäftsleitung ablösen.

Zudem hat Hans Schmid die Leitung Bau per 1. April 2024 an seinen bisherigen Stellvertreter Marcel Troxler übertragen, da er im Herbst pensioniert wird.

Hans Schmid wird der Stadt Sursee jedoch über seine Pension hinaus in einem Teilzeitpensum erhalten bleiben.

Ebenfalls anfangs April 2024 hat Ruth Waltenspül als neue Bereichsleiterin Betrieb und Unterhalt ihre Arbeit bei der Stadt Sursee aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstUmweltSursee