Wie die Gemeinde Beromünster berichtet, darf sie sich für die nächsten vier Jahre mit dem Label schmücken. Die Zertifizierung wird am 15. Juni 2024 gefeiert.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Beromünster.
Im Dorfzentrum der Gemeinde Beromünster. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Unicef (United Nations International Children's Emergency Fund) zertifiziert Gemeinden, die ihre Kinderfreundlichkeit systematisch verbessern und sichtbare Resultate für Kinder und Jugendliche erzielen.

Mit der Zertifizierung geht ein mehrstufiger Prozess zu Ende, der unter der Leitung der Jugendanimation des Bereichs Kinder und Jugend (BKJ) stand.

Die BKJ-Jugendanimation führte im ersten Halbjahr 2023 verschiedene Workshops, Begehungen und Befragungen mit Fachpersonen, Eltern, Kindern und Jugendlichen durch und erhob so Befinden und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zwischen 0 bis 18 Jahren.

Erfreulicherweise ergab sich ein sehr positives Bild. Im Allgemeinen sind die Kinder und Jugendlichen mit ihren Aufwachsbedingungen zufrieden.

Massnahmen werden bis 2027 umgesetzt

Trotzdem zeigte sich bei einigen Themen ein Handlungsbedarf.

Aus den Ergebnissen der Bedürfnisanalyse erarbeitete eine Projekt- und Echogruppe einen Aktionsplan mit verschiedenen Massnahmen zur Verbesserung der Kinderfreundlichkeit.

Im Oktober 2023 wurde dieser vom Gemeinderat gutgeheissen. Damit verpflichtet sich die Gemeinde, die im Aktionsplan enthaltenen Massnahmen bis 2027 umzusetzen.

Unter anderem wird Beromünster ein kinder- und jugendpolitisches Konzept erarbeiten.

Beromünster feiert die Zertifizierung am 15. Juni 2024

Dieses soll bei politischen Prozessen systematisch eine kinder- und jugendgerechte Beteiligung ermöglichen.

Beromünster freut sich sehr, das Prädikat «Kinderfreundliche Gemeinde» zu tragen, und feiert die Zertifizierung am Samstag, 15. Juni 2024, ab 11 Uhr mit dem ersten regionalen Kinder- und Jugendfest.

Die Besucher erwarten zahlreiche kostenlose Attraktionen.

Im Organisationskomitee engagieren sich zehn Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren. Das Fest findet auf dem Schulareal der Oberstufe in Beromünster statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnicefBeromünster