Baugrund-Prüfung: Spurensuche auf der Hofmatt

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Sursee,

    Vor der geplanten Überbauung Hofmatt prüft die Kantonsarchäologie den Baugrund in Sursee. Die Sondierungen dauern von Anfang September bis Ende Oktober 2026.

    Baustelle in Sursee.
    Baustelle in Sursee. - keystone

    Wie die Stadt Sursee mitteilt, konnte im Hofstetterfeld die Kantonsarchäologie Luzern 2012 bis 2015 zahlreiche archäologische Strukturen dokumentieren, wie etwa ein römisches Gräberfeld, eine Bestattung aus der späten Eisenzeit (ca. 2. Jh. v. Chr.) mit zahlreichen Beigaben sowie mehrere Brandgruben aus der Spätbronzezeit (ca. 1000 v.Chr.).

    Um für die Überbauung Hofmatt Planungssicherheit zu gewährleisten, werden im Vorfeld ausgedehnte Sondierungen mit Baggerschlitzen vorgenommen, die voraussichtlich vom 7. September bis 31. Oktober 2026 dauern werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taxi
    414 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    weidel
    770 Interaktionen
    Abstiegssorgen

    MEHR SURSEE

    Sursee LU
    9 Interaktionen
    Sursee LU
    Sursee LU
    5 Interaktionen
    Sursee LU
    Sursee LU
    Sursee LU

    MEHR AUS LUZERNERLAND

    Fussgängerstreifen
    6 Interaktionen
    Hildisrieden LU
    Motorrad
    Emmen LU
    Dagmersellen LU
    Dagmersellen LU
    HC Kriens-Luzern
    Handball