Wie die Gemeinde Oberentfelden mitteilt, konnte dank Buchgewinnen und mehr Steuereinnahmen ein positives Ergebnis im Rechnungsabschluss 2022 verzeichnet werden.
Erfreulicher Rechnungsabschluss 2021 Sins
Rechnungsabschluss. - Pixabay
Ad

Die Erfolgsrechnung 2022 der Einwohnergemeinde Oberentfelden schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1'160'189 Franken ab, während das Budget mit einem Minus von 832'343 Franken rechnete.

Über alle Steuerarten hinweggesehen wurde das Budget um mehr als 300'000 Franken übertroffen.

Die tieferen Gewinn- und Kapitalsteuern juristischer Personen konnten durch die doppelt so hohen Sondersteuern, insbesondere Grundstückgewinnsteuern, aufgefangen werden.

Landpreise führten zu höheren Buchgewinnen

Zur Hauptsache sind allerdings die Buchgewinne auf den Liegenschaften des Finanzvermögens für das bessere Ergebnis verantwortlich.

Die alle vier Jahre vorgeschriebene Neubewertung führte zu Buchgewinnen von netto 1'149'000 Franken.

Der Grund dafür sind vor allem die höheren Landpreise der gemeindeeigenen Baurechtsparzellen.

Ausgaben fielen tiefer aus

Nebst höheren Einnahmen sind auch aufwandseitig einige Positionen tiefer als budgetiert ausgefallen.

Die Kosten für die Kreisschule Entfelden inklusive des Abschreibungsaufwands für in den Vorjahren getätigte Schulinvestitionen beliefen sich auf fast neun Millionen Franken.

Die positive Budgetabweichung betrug 138'000 Franken oder 1,5 Prozent. Die Nettoausgaben in den Bereichen Sozialhilfe und Asylwesen unterschritten das Budget um knapp eine Viertelmillion Franken.

Das mit 100'000 Franken budgetierte Dorffest der beiden Entfelden wurde um ein Jahr verschoben.

Positive Zahlen auch bei den Nettoinvestitionen

Die Nettoinvestitionen der Einwohnergemeinde ohne die Eigenwirtschaftsbetriebe betrugen 1,65 Millionen Franken und fielen somit nur halb so hoch aus wie veranschlagt.

Für Sanierungen von Gemeindestrassen wurden 870'000 Franken ausgegeben, budgetiert waren fast 2,2 Millionen Franken.

Da es sich bei diesen Investitionen meistens um mehrjährige Kredite handelt, sind solche Verschiebungen innerhalb der Rechnungsjahre nicht ungewöhnlich.

Die Investitionen der Schule Entfelden belasteten die Investitionsrechnung der Einwohnergemeinde mit rund 690'000 Franken. Davon entfielen über 530'000 Franken auf den Kredit zur Gesamterneuerung der ICT-Anlage.

Finanzierung erfolgte durch eigene Mittel

Mit einer Selbstfinanzierung von über 2,8 Millionen Franken konnten die Nettoinvestitionen der Einwohnergemeinde vollumfänglich mit eigenen Mitteln finanziert werden.

Die Nettoschuld hat sich auf knapp 1,6 Millionen Franken reduziert.

Die Verpflichtungen gegenüber Darlehensgebern hatten sich im Berichtsjahr nicht verändert und betrugen per Ende Jahr 25,5 Millionen Franken.

Dieses gute Jahresergebnis spornt den Gemeinderat an, die Bestrebungen nach einem gesunden Finanzhaushalt konsequent weiterzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenOberentfelden