Der Kantonale Sozialdienst plant eine Belegungsänderung der Unterkunft für Asylsuchende in Unterentfelden.
Das Gemeindehaus in Unterentfelden.
Das Gemeindehaus in Unterentfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Aufgrund der vermehrten Zuweisung von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden (UMA) durch den Bund plant der Kantonale Sozialdienst (KSD) in der kantonalen Unterkunft an der Hauptstrasse 54 in Unterentfelden neu rund 50 Personen unterzubringen. Bisher war die Unterkunft auf 90 Personen ausgerichtet. Die bisherigen Bewohner wurden bereits anderen kantonalen Unterkünften zugewiesen. UMA benötigen aufgrund ihrer Minderjährigkeit eine engere Betreuung. Diese stellt der KSD mit geschultem Personal rund um die Uhr und auch an den Wochenenden sicher.

Der kantonale Sozialdienst tauscht sich mit der Gemeinde aus

In einem ersten Schritt werden ab dem 8. September 15 UMA die Unterkunft beziehen. Schulpflichtige UMA werden die Oberstufe in Oberentfelden besuchen. Die Gemeinde steht in engem Austausch mit dem Kantonalen Sozialdienst. Aufgrund der Erfahrungen in anderen Unterkünften sind Gemeinde und KSD aber zuversichtlich, dass der Betrieb reibungslos funktionieren wird.

Ad
Ad