Oliver Dürr und Nicola Lombardi heissen die neuen «Co-Leiter» der FDP. Die Liberalen Steffisburg.
FDP. Die Liberalen Steffisburg
Von links nach rechts: (Oliver Dürr, Konrad E. Moser, Nicola Lombardi, Marco Berger) - FDP. Die Liberalen Steffisburg
Ad

An deren Hauptversammlung gab Konrad E. Moser sein Amt nach fünf Jahren weiter, dies aufgrund seiner Übernahme des «Departements Finanzen» der Gemeinde Steffisburg.

Ebenso gab Marco Berger, die Rolle des Stellvertreters ab. Er bleibt im Vorstand, wechselte am 29.01.2021 in den Grossen Gemeinderat GGR. Die Beiden wurden für ihre Arbeit um die Partei in der ersten Hauptversammlung per schriftlichem Zirkulationsverfahren (dies wegen COVID-19) gebührend gewürdigt.

Wie die FDP Steffisburg mitteilt, wollen Dürr und Lombardi mithelfen, die Organisation und Führung in einem «agilen Team» auf Zeit zu testen. Eine Unkomplizierte und flexible

Organisation steht dabei im Zentrum. So hat die Partei bspw. in einem Innovationsprojekt während «COVID-19» ihre gesamten Strukturen auf volle Digitalisierung umgestellt.

«Gestalte deine Zukunft in Steffisburg»

Oliver Dürr hat zudem vor der Hauptversammlung unter dem Slogan «Gestalte deine Zukunft in Steffisburg» zusammen mit dem Vorstandsmitglied Dragan Dobrnjac Überlegungen zur Aktivierung des Dialogs mit der Bevölkerung präsentiert.

Wie in der Mitteilung steht, wünscht sich der neue Vorstand, dem auch Daniela Aeschlimann angehört, dass sich die Partei auf dem bereits von Moser eingeschlagenen Weg für das Gewerbe, die Unternehmen, eine solide Finanzpolitik und die Anliegen aller Generationen einsetzt.

Die Partei will vermehrt versuchen, junge Leute für die Mitarbeit zu motivieren. Dies soll z.b. dadurch erreicht werden, dass man von Beginn an, bei konkreten Projekten mitarbeiten kann. Solche Projekte können z.b. im Themenbereich Schulraumplanung oder Freizeitinfrastruktur in Steffisburg sein.

Ebenso wird sich die FDP. Die Liberalen vermehrt in strategischen Themen, also der längerfristigen Ausrichtung der Gemeinde, einbringen. Der rasante Technologiewandel und die Ansprüche und Vorstellungen neuer Generationen sollen stärker miteinbezogen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungFinanzpolitikFDP