Wie die KUTU Uetendorf mitteilt, wurden auch Turnerinnen des Vereins am 25. September 2022 an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Bülach aufgeboten.
Turnen Symbolbild
Turnen. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Am vergangenen Wochenende fanden in Bülach die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften statt. Am Samstag traten die Männer an – am Sonntag war die Reihe an den Frauen.

In den drei Nationalligen A, B und C traten über 20 Mannschaften gegeneinander an. Eine Mannschaft darf maximal aus sechs Turnerinnen bestehen.

Vier turnen pro Gerät und die jeweils drei besten Resultate zählen anschliessend für die Wertung.

Mannschaften aus Kader- und Vereinsturnerinnen

Die Mannschaften waren ein buntes Gemisch aus Kaderturnerinnen und Vereinsturnerinnen.

So waren auch die meisten Nationalkaderturnerinnen des KUTU Uetendorf mit von der Partie.

Bei den Frauen waren zwei Berner Mannschaften am Start – eine in der Nationalliga B, die andere in der Nationalliga A.

Gleich zwei Turnerinnen des KUTU Uetendorf wurden für die Nationalliga B aufgeboten.

Junge Berner Mannschaft

Elisa und Nola stellten sich gemeinsam mit Amélie Waldner, Lia Gasser (Gym Center Emme), sowie Noée Obi (BTV Bern) und Aline Baumgartner der grossen Herausforderung als sehr junge Mannschaft in der Nationalliga B zu bestehen.

Nola unterstützte als Ersatzturnerin ihre Teamkameradinnen von der Box aus und musste jederzeit damit rechnen ins Geschehen einzugreifen.

Elisa turnte an allen vier Geräten und zeigte ein sehr starke Leistung. Mit 42,450 Punkten erreichte sie im Vergleich mit allen 93 Turnerinnen den tollen 17. Rang.

Auch die anderen Turnerinnen der Mannschaft zeigten einen guten Wettkampf und so erturnten sie sich mit einem beherzten Auftritt den sensationellen 2. Rang.

Guter Rang 3 in der Nationalliga A

Den Abschluss des Tages machten die Mannschaften der Nationalliga A.

In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld war die Aufgabe für unsere Berner Mannschaft mit Annina Enzler (amtierende Schweizermeisterin P6A), Malin Wäffler, Naomi Ingold (alle vom Gym Center Emme), Raja Jordi (TZ Oberaargau), Clemence Gobet (GASF) und Joya Dübi (BTV Bern) alles andere als einfach.

Nach einem ziemlich missglückten Auftakt am Balken liess sich das Team aber nicht beirren und zeigte an den anderen vier Geräten tolle, fast fehlerfreie Leistungen und so schaute am Ende der sensationelle 3. Rang heraus.

Nur gerade Aargau 1 mit vier Turnerinnen aus dem Nationalkader und Zürich 1 erturnte mehr Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Uetendorf