Wer den Marktwagen von Frischer Fritz auf dem Aarefeldplatz in Thun vergebens sucht, findet ihn nun in Steffisburg auf dem Ziegeleiplatz.
Frischer Fritz
Frischer Fritz - Gemeinde Steffisburg
Ad

Gemeindepräsident Jürg Marti freut sich, dass Frischer Fritz nun auch in Steffisburg präsent ist und dass die Gemeinde auf dem Ziegeleiplatz einen neuen Standort für den Marktwagen anbieten kann. «Damit setzen wir den Weg fort, welchen wir mit dem Projekt ‹KulturGarten› eingeschlagen haben», sagt er.

«Wir unterstützen den Kampf gegen eine sinnlose Verschwendung von Lebensmitteln, denn: Was haben grosse Rüebli im Abfall verloren?» Damit drückt Jürg Marti aus, was Sandra Kissling, der Gründerin und Inhaberin von Frischer Fritz am Herzen liegt.

Frischer Fritz «rettet» Gemüse und Früchte, welche nicht der Norm entsprechen, Bäckereiprodukte vom Vortag oder Molkereiprodukte, welche für den Detailhandel ein zu kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum haben oder nicht in den eigekauften Mengen verkauft werden konnten. An der Unteren Hauptgasse 9 in Thun betreibt Sandra Kissling einen Stadtladen mit einem breiten Angebot.

«Ich hoffe, dass das Angebot auch in Steffisburg ankommt und genutzt wird,» sagt Sandra Kissling. Frischer Fritz lohnt sich – für alle! Die Landwirtschaft und die übrigen Produzenten können auch ungenormte Produkte vermarkten und Konsumentinnen und Konsumenten profitieren von günstigen Preisen.

Die Umwelt dankt es uns: FoodWaste belastet die Umwelt so stark wie die Hälfte aller Schweizer Autofahrten. Wieso also nicht ein Brot vom Vortag kaufen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt