AUTOHAUS Thun-Nord AG: Führungswechsel steht bevor
2020 verkaufte die AUTOHAUS Thun-Nord AG in Steffisburg bei der Marke Renault über 50 Prozent Elektro- oder elektrifizierte Fahrzeuge. Kurt Aeschlimann im Gespräch.

Von 1984 bis 2000 war das Autohaus Steffisburg eine Abteilung der damaligen Steyr-Daimler-Puch (Schweiz) AG. Dies unter anderem bereits mit der Marke Renault. 2001 erfolgte die Firmenübernahme durch Kurt Aeschlimann.
2005 folgte die Übernahme der Marke Dacia und 2010 kam die Marke Ford hinzu. Beide als Lokalhändler und zusätzlich zur bereits bestehenden Marke Renault.
Im Jahr 2015 folgte die Namensänderung der Firma in Autohaus Thun-Nord AG. Firmeninhaber, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat bestehen seit 2018 aus Kurt, Cornelia und Tim Aeschlimann.
Nau hat mit Kurt Aeschlimann über das AUTOHAUS Thun-Nord AG in Steffisburg gesprochen.

Nau.ch: Wie gut hat sich Ihre Firma in der Region etabliert und was sind Ihre Stärken?
Kurt Aeschlimann: Die AUTOHAUS Thun-Nord AG zählt mit ihrem rund 1000 qm grossen Showroom mit integrierter Kundencafeteria, ihrer modernen Infrastruktur und ihrer Markenvielfalt zu den grössten Garagen in der Region Thun.
2020 verkauften wir bei der Marke Renault über 50 Prozent Elektro- oder elektrifizierte Fahrzeuge.
Nau.ch: Wie viele Mitarbeiter zählt Ihr Betrieb und wer ist der/die langjährigste Angestellte?
Kurt Aeschlimann: Unser Betrieb zählt rund 23 Mitarbeitende, davon bilden wir drei Lehrlinge in der Reparaturwerkstatt als Automechatroniker und Automobilfachmann aus.

Langjährigster Mitarbeiter bin ich selbst. Ich kam bereits 1977 zur Steyr-Daimler-Puch (Schweiz) AG. Wir haben jedoch einige langjährige Mitarbeiter, welche uns seit über 20, manche sogar seit über 30 Jahren, begleiten.
Nau.ch: Was gefällt Ihnen am besten in Ihrem Job?
Kurt Aeschlimann: Die Herausforderungen mit den neuen Technologien, aber insbesondere der Kontakt mit den Kunden und Mitarbeitenden.

Nau.ch: Gibt es sonst noch etwas, das Sie den Lesern gerne erzählen würden?
Kurt Aeschlimann: Die nächste Generation mit Tim Aeschlimann ist bereits seit fünf Jahren im Betrieb. Nach dem zusätzlichen Betriebswirtschaftsstudium wird er die operative Führung der AUTOHAUS Thun-Nord AG übernehmen.
Zur Person
Kurt Aeschlimann ist 66-jährig und wohnhaft in Gwatt bei Thun. Er ist verheiratet und widmet seine Freizeit gerne dem Golfen, Skifahren und Biken.