Die Gründungsaktionäre von SoftwareOne sprechen sich für Till Streichert aus und Annabella Bassler zieht ihre Kandidatur zurück.
SoftwareOne
SoftwareOne Logo. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Die Gründungsaktionäre von SoftwareOne haben sich für die Wahl von Till Streichert als unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat ausgesprochen. Die bisher von ihnen nominierte Annabella Bassler hat hingegen ihre Kandidatur zurückgezogen, wie aus einer Mitteilung vom Mittwochnachmittag hervorgeht.

Der aktuelle Verwaltungsrat hatte Streichert kürzlich als neues unabhängiges Mitglied zur Wahl vorgeschlagen. Die Gründungsaktionäre um Daniel von Stockar, B. Curti Holding und René Gilli hatten sich bekanntlich für eine komplette Neuwahl des Verwaltungsrats ausgesprochen, nachdem dieser das Übernahmeangebot von Bain Capital für SoftwareOne abgelehnt hatte.

Komplette Neuwahl des Verwaltungsrats gefordert

Einzig Daniel von Stockar soll im Aufsichtsgremium bleiben und auch wieder dessen Vorsitz übernehmen. Die ausserordentliche Generalversammlung wird am 18. April im Anschluss an die ordentliche GV stattfinden.

Ferner betonten die Gründungsaktionäre in der Mitteilung, dass zwischen ihnen und den vorgeschlagenen Mitgliedern keine «Vereinbarungen, Engagements oder sonstige Instruktionen noch irgendwelche geschäftlichen oder persönlichen Beziehungen bestehen.»

Daher würden sie auch den Vorschlag des aktuellen Verwaltungsrats ablehnen, einen gemischten Ausschluss unter dessen Mehrheit zu bilden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratStans