Wie die Gemeinde Stansstad berichtet, wurde am 3. März 2024 die neue Gemeindeordnung für die Zusammenführung von Schul- und politischen Gemeinde angenommen.
Schule Stansstad.
Schule Stansstad. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Stansstader Stimmbevölkerung hat die neue Gemeindeordnung für die Einheitsgemeinde angenommen.

Bei einer Stimmbeteiligung von 61,41 Prozent folgten 1585 Stimmberechtige der Abstimmungsempfehlung des Schul- und Gemeinderates. 404 Personen legten ein Nein in die Urne.

Anlässlich der Herbst-Gemeindeversammlung vom 28. November 2023 wurde den Stimmberechtigten eine neue Gemeindeordnung zur Zusammenlegung der Schulgemeinde mit der politischen Gemeinde Stansstad vorgelegt.

Zusammenführung erhält grosse Zustimmung

Die bereinigte Version lag nun für die Schlussabstimmung anlässlich dieser Urnenabstimmung vor.

Sowohl der Schulrat als auch der Gemeinderat sind der Meinung, dass die Zusammenführung der Schulgemeinde mit der politischen Gemeinde der richtige Weg für die Zukunft ist und freuen sich über die grosse Zustimmung zur neuen Gemeindeordnung.

Mit diesem klaren Ja wird die Grundlage für eine gemeinsame Basis geschaffen. Die Bildung erhält auch in Zukunft die nötige Autonomie und Bedeutung.

Die neue Einheitsgemeinde nimmt ihren Betrieb am 1. Januar 2025 auf.

Ernennung der Mitglieder

Bis dahin stehen noch eine Vielzahl von Aufgaben an, so auch Gemeinderatswahlen oder die Ernennung der Mitglieder für die neue Schulkommission.

Die Gemeinderatsmitglieder, welche für die Amtsdauer 2022 bis 2026 gewählt sind, bleiben im Amt.

Die Amtsdauer der bisherigen Mitglieder des Gemeinderates und des Schulrates, welche für die Amtsdauer 2020 bis 2024 gewählt sind, wird ausserordentlich bis 31. Dezember 2024 verlängert.

Die Wahlen für die Mitglieder mit der Amtsdauer 2024 bis 2028 finden am 28. April 2024 statt. Der ausserordentliche Amtsantritt ist der 1. Januar 2025.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstStansstad