Wie die Gemeinde Stans mitteilt, kann nach rund siebeneinhalb Monaten Bauzeit der Bahnhofplatz mit Veloabstellanlagen ab dem 10. Dezember 2023 benutzt werden.
Bahnhof Stansstad.
Bahnhof Stansstad. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

In sieben Bauetappen wurde der Bahnhofplatz Stans seit Ende April 2023 saniert und umgestaltet.

Die Arbeiten können pünktlich abgeschlossen und der Bahnhofplatz am Sonntag, 10. Dezember 2023, wieder in Betrieb genommen werden.

Neu sind alle fünf Bushaltekanten zentral auf dem Bahnhofplatz angeordnet. Der bisherige Standort der Haltekante E gegenüber der Post entfällt somit.

Alle Bushaltekanten wurden dem Behindertengleichstellungsgesetz entsprechend auf eine Höhe von 22 Zentimeter angehoben, so dass die Busse nun hindernisfrei zugänglich sind.

Begegnungszone mit moderner Infrastruktur

In der Begegnungszone zwischen der Tottikonstrasse (Abschnitt entlang neuer Fliegersiedlung) und dem Bahnhofplatz haben die Oberflächen einen neuen Belag erhalten.

Höhenunterschiede und Absätze wurden wo möglich eliminiert und es wurden zusätzliche, standortgerechte Bäume gepflanzt.

Wie auf dem Bahnhofplatz ist neu auch dieser Abschnitt der Tottikonstrasse für den motorisierten Verkehr nur einspurig befahrbar (Knoten Robert-Durrer-Strasse – Tottikonstrasse in Richtung Bahnhofplatz).

Der Fuss- und Veloverkehr wird im Gegenverkehr geführt.

Mehr Platz für Velos

Augenfällig sind insbesondere auch die neuen Veloabstellanlagen am Bahnhof Stans.

Sie umfassen zwei seitlich offene Velounterstände sowie eine abschliessbare Velostation. Alle drei Anlagen wurden mit Doppelparkern realisiert.

Insgesamt konnte so die Kapazität von zuvor 124 Veloabstellplätzen auf neu 228 Plätze erhöht werden.

Die neue Velostation beinhaltet 42 Plätze sowie 24 Gepäckboxen. Sie ist über eine Schiebetüre mittels einem elektronischen Zutrittssystem zugänglich.

Kostenlose Nutzung der Velostation bis Ende 2024

Hierzu ist eine Registrierung auf der App «VeloCasa» erforderlich.

Die Abstellplätze in der Velostation inklusive den Gepäckboxen werden im ersten Jahr bis Ende 2024 kostenlos angeboten.

Um den Zutritt zur Velostation zu erklären und im Umgang mit den Doppelparkern Unterstützung zu bieten, wird die neue Veloabstellanlage am Bahnhof zu den Hauptverkehrszeiten während der ersten Betriebswoche durch die Betreiberfirma Caritas Luzern betreut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CaritasStans