Nidwalden

    Nidwalden soll die Nachhaltigkeit der Verwaltung prüfen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Nidwalden,

    Wie nachhaltig agiert die öffentliche Verwaltung im Kanton Nidwalden? Ein Bericht soll Aufschluss darüber geben. Die Regierung empfiehlt dem Landrat, ein entsprechendes Postulat gutzuheissen.

    Nidwalden
    Die Fahne des Kanton Nidwalden. - Keystone

    Landrat Alexander Huser (Grüne) begründete seinen Vorstoss zur Einführung einer Nachhaltigkeitsbeurteilung (NHB) in der öffentlichen Verwaltung im Wesentlichen damit, dass der Kanton dadurch eine Vorbildrolle gegenüber der Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft sowie den Gemeinden übernehmen würde.

    Die Regierung erachtet es als sinnvoll, einen vertieften Bericht zur Einführung einer solchen Beurteilung zu erstellen, wie sie am Montag in einer Medienmitteilung schreibt. Darin seien neben den Auswirkungen auch die Anforderungen sowie Bedingungen zu prüfen.

    Der Bericht soll die Grundlage bilden für den späteren Entscheid, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Nachhaltigkeitsbeurteilung in der öffentlichen Verwaltung implementiert werden soll.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taxi
    363 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    weidel
    466 Interaktionen
    Abstiegssorgen

    MEHR AUS NIDWALDEN

    Kanton Nidwalden
    2 Interaktionen
    Kanton Nidwalden
    Industrie Müllverbrennnung Kericht Schornstein
    Kanton Nidwalden
    Entsorgung
    Kanton Nidwalden
    Kanton Nidwalden