Die Gemeinde Stäfa wird ein eigenes 25 Meter langes Lehrschwimmbad neben der Schulanlage Obstgarten in Stäfa realisieren.
kirche stäfa zürichsee
Blick auf die Kirche Stäfa und auf den Zürichsee. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Gegenwärtig verfügt die Schule Stäfa über kein eigenes Lehrschwimmbad für den Schwimmunterricht und muss diesen deshalb im Bad des Schulinternats Redlikon durchführen. Diese Option besteht noch bis mindestens 2025. Die Gemeinde hat sich daher entschieden, ein eigenes 25 Meter langes Lehrschwimmbad neben der Schulanlage Obstgarten in Stäfa zu realisieren.

Die Gemeindeversammlung hat im September 2020 zusammen mit dem Entscheid für die Planung eines Lehrschwimmbeckens «plus» (10 mal 25 Meter) dem Kreditantrag für die Durchführung eines Studienauftrags zugestimmt.

Studienauftrag und Siegerprojekt

Das Verfahren wurde als selektiver Studienauftrag für Teams von Planern aus den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Landschaftsarchitektur und Gebäudetechnik (HLKS und Elektro) 2021 ausgeschrieben. Von den 16 Bewerbern wurden im November 2021 die fünf am besten geeigneten Generalplanerteams zur Ausarbeitung eines Projektvorschlages eingeladen.

Inzwischen liegt das Resultat der Beurteilung der Beiträge zum Studienauftrag vor. Die Auswahl erfolgte auf der Basis einer umfassenden Diskussion und Bewertung der Projekte anhand klar definierter Beurteilungskriterien.

In Abwägung der Interessen, die sich im architektonischen Ausdruck, im betrieblichen Ablauf, in der Einhaltung der Vorgaben des Raumprogramms und der Planung der Anlieferung widerspiegelten, wurden die Projekte einzeln beurteilt und in einem mehrstufigen Prozess miteinander verglichen.

Projekt des Teams Peter Moor Architekten ETH SIA

Nach intensiver Diskussion und Abwägung hat sich das Beurteilungsgremium des Studienauftrags einstimmig für das Projekt des Teams Peter Moor Architekten ETH SIA entschieden. Es zeigte sich, dass die gewählte, ungebundene Setzung des Baukörpers keine ortsbaulichen Zwänge erzeugt. Die aus der Nutzung entstehenden differenzierten Volumen ermöglichen im Kontext mit der Sportanlage eine gute Einfügung.

Im Weiteren überzeugen die stimmigen funktionalen Abläufe und die gute Erfüllung der betrieblichen Belange. Die sorgfältige Durchbildung der gewählten Holzbauweise mit einfachen Rahmenbindern über beiden Baukörpern lassen ein vorteilhaftes Kosten-Nutz-Verhältnis erwarten.

Zusammen mit den stimmungsvollen inneren Holzausbauten vermag die Materialisierung die gestellten Ansprüche an das Lehrschwimmbad im hohen Mass zu erfüllen. Das Beurteilungsgremium empfahl der Gemeinde Stäfa als Veranstalterin des Studienauftrages, das Projekt des Teams Peter Moor, Architekten ETH SIA, Zürich, mit der Weiterarbeitung zu beauftragen.

Der Gemeinderat Stäfa folgt mit seinem Beschluss vom 31. Mai 2022 der Empfehlung des Beurteilungsgremiums und beabsichtigt, nach Eintritt der Rechtskraft des Zuschlags einen entsprechenden Auftrag für die weitere Projektbearbeitung zu erteilen.

Weitere Planung

Das Siegerteam nimmt die Planungsarbeiten umgehend auf, um das Projekt weiter zu präzisieren. Voraussichtlich Ende 2022 kann der Gemeindeversammlung der Projektierungskredit vorgelegt werden.

Vorbehältlich der Rechtsmittel und der Kreditbewilligungen an Gemeindeversammlung und Urne kann optimistischerweise mit einem Baubeginn im Jahr 2024 gerechnet werden.

Die Ausstellung der Projektbeiträge des Studienauftrag Neubau Lehrschwimmbad Stäfa findet vom 28. Juni bis 1. Juli 2022 während der normalen Öffnungszeiten im Gemeindehaus Stäfa statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturStäfa