Wie die Gemeinde St. Margrethen meldet, wird ein kreatives Meisterwerk in der Wiesenau geschaffen. Die dritte Klasse entwickelt ein eigenes Bilderbuch.
Das Wiesenau Schulhaus St.Margrethen.
Das Wiesenau Schulhaus St.Margrethen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Schüler der dritten Klasse unter der Leitung von Roberta Di Gennaro haben sich in ein aufregendes Abenteuer gestürzt.

Die Entwicklung eines eigenen Bilderbuchs in Zusammenarbeit mit dem renommierten Illustrator und Comiczeichner Jonathan Németh.

Gemeinsam tauchen die jungen Künstler in die Welt der Fantasie ein, indem sie nicht nur faszinierende Figuren erschaffen, sondern auch spannende Geschichten schreiben, illustrieren und miteinander ihr eigenes Buch binden.

Schüler entdecken verschiedene künstlerische Techniken

Der gesamte kreative Prozess wird von der Ideenfindung bis zur Vollendung des Bilderbuchs von den SchülerInnen hautnah miterlebt und mitgestaltet.

Im Vorfeld des Projekts wählen die Schüler ein Thema aus, das als roter Faden für ihr Buch dienen soll.

Durch zeichnerische und erzählerische Übungen entwickeln sie zusammen eine Klassengeschichte, die von unterschiedlichen, einzigartigen Figuren belebt wird.

Die Schüler erhalten Einblicke in verschiedene künstlerische Techniken und ihre Utensilien wie Collage, Farbstifte, Wasserfarben und Neocolor, um ihre Ideen in beeindruckende Bilder zu verwandeln.

Vom Konzept zur Vollendung

Der talentierte Künstler und Pädagoge Jonathan Németh steht den Schülern unterstützend zur Seite.

Gemeinsam wird an der Entwicklung der Geschichte gearbeitet, die Illustrationen werden verfeinert und ein roter Faden wird innerhalb und ausserhalb des Buches geschickt eingewoben.

Am Schluss soll die Klasse ihr eigenes Buch gebunden in der Hand halten können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. Margrethen