Widnau: Verkehrsberuhigung Neugasse / Büchelstrasse
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, im Zusammenhang mit der Sanierung der Büchelstrasse, ist der Einbau von Verkehrsberuhigungsmassnahmen geplant.

Im Zusammenhang mit der Sanierung der Büchelstrasse sowie der Neugasse ist zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der Einbau von Verkehrsberuhigungsmassnahmen geplant.
Büchelstrasse
Nach umfangreichen Werkleitungs- und Strassensanierungsarbeiten im 2019 ist mit dem Einbau des Deckbelags auch die Erstellung von verkehrsberuhigenden Gestaltungsmassnahmen vorgesehen. Die Büchelstrasse liegt in unmittelbarer Nähe der Schulanlagen und ist ein stark begangener Schulweg.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit soll an drei Stellen eine Fahrbahnverengung mit Vertikalversatz eingebaut werden. Es sind dafür keine Landabtretungen erforderlich. Die Projektpläne liegen vom 9. Juni 2021 bis 8. Juli 2021 im Gemeindehaus Widnau, 1. Stock, zur Einsichtnahme auf.
Neugasse
Entlang der Neugasse sind die Erneuerungsarbeiten der Werkleitungen schon weit fort-geschritten. Derzeit wird im letzten Teilstück: Binnenkanalbrücke – Kreuzung Fuchsgasse/Neugasse gearbeitet.
Im Zusammenhang mit der anschliessenden Strassensanierung ist zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der Einbau von verkehrsberuhigenden Gestaltungsmassnahmen geplant.
Das Projekt sieht einseitig und wechselseitig angeordnete gestalterische Elemente vor, die auf eine Verlangsamung des motorisierten Verkehrs abzielen, insbesondere im Anfahrtsbereich auf die Fussgängerstreifen.
Für die ungehinderte Durchfahrt der Velofahrer/innen wird zwischen den Elementen und dem Strassenrand eine 1.50 m breite Furt als Durchfahrtspassage erstellt. Es sind hiefür keine Landabtretungen erforderlich. Die Projektpläne liegen vom 16. Juni 2021 bis 15. Juli 2021 im Gemeindehaus Widnau, 1. Stock, zur Einsichtnahme auf.