Tennisplätze werden saniert
Der Tennisclub Widnau beabsichtigt, im Rahmen der Sanierung der Tennisplätze zwei neue Allwetterplätze zu erstellen.

Sanierung der Tennisplätze notwendig
Der Tennisclub Widnau TCW besitzt das Baurecht der Gemeinde Widnau für ein Clubhaus sowie fünf Tennis-Aussenplätze hinter dem Sportzentrum Aegeten. Die Tennisplätze wurden in den 80-er Jahren erstellt und sind nun sanierungsbedürftig.
Im Zuge der Planung der Sanierungsmassnahmen hat der Gemeinderat dem Tennisclub vorgeschlagen, den bestehenden Platz Nr. 3 zu verlegen, damit in Zukunft auch ab der Sporthallenstrasse eine Zufahrt zur Eishalle und zu den Tennisanlagen möglich ist. Im Gegenzug würde der Tennisclub die Möglichkeit erhalten, hinter dem Clubhaus zwei neue Allwetter-Tennisplätze zu erstellen.
Der bisherige Tennisplatz Nr. 3 könnte in einer «Zwischennutzung» als polysportiver Platz ausgestaltet werden, als Zusatzangebot für Sportler/innen, die das Sportzentrum Aegeten benützen. Die Sicherung einer Zufahrtsmöglichkeit ab der Sporthallenstrasse ist eine entscheidende Option für die künftige Weiterentwicklung des Sportzentrums, denn somit ist die heute bestehende durchgehende Zufahrt zwischen Schwimmbad und Sporthalle zur Eishalle bzw. zu den Tennisanlagen nicht mehr die einzige Erschliessungslösung.
Bauherrin ist der Tennisclub Widnau
Im Falle einer künftigen Umgestaltung bzw. Zentralisierung der Zutrittssituation zum Schwimmbad und zum Sportzentrum wäre es dann möglich, die heute durchgängige Zufahrt aufzuheben und die Tennisanlagen und allenfalls die Eishalle ab der Sporthallenstrasse rückwärtig zu erschliessen. Für die Gemeinde ist die Sicherung von Zufahrtsoptionen ein wichtiger Mosaikstein für die Weiterentwicklung des Sportzentrums auf der Aegeten.
Bauherrin für die Sanierung und die Verlegung der Tennisplätze ist der Tennisclub Widnau. Der Verein hat dem Projekt an seiner letzten Hauptversammlung zugestimmt. Die Politische Gemeinde leistet an die Verlegungskosten ein zinsloses Darlehen in der Höhe von Fr. 350'000.--, rückzahlbar innert 20 Jahren. Zusätzlich wird ein jährlicher Betriebsbeitrag von Fr. 15'000.-- über 10 Jahren gewährt.
Der Tennisclub wird für die Sanierungsarbeiten bei Sport-Toto ein Unterstützungsgesuch einreichen.