Stromeinkauf in Widnau
Der Gemeinderat Widnau hat entschieden, die Stromlieferung für die Elektrizitätsversorgung Widnau für die Jahre 2021 und 2022 bereits heute zu sichern.

Dank den aktuell sehr günstigen Einkaufskonditionen hat der Gemeinderat entschieden, die Stromlieferung für die Elektrizitätsversorgung Widnau für die Jahre 2021 und 2022 bereits heute zu sichern. Das preislich attraktivste Angebot haben die St. Galler Stadtwerke unterbreitet; sie haben daher den Zuschlag für den Liefervertrag für 2021 und 2022 erhalten.
Auch in den kommenden beiden Jahren hält die Elektrizitätsversorgung Widnau daran fest, als Standard ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Quellen anzubieten. Deshalb hat der Gemeinderat für 2021 und 2022 Zertifikate bzw. Herkunftsnachweise für «Wasserkraft aus der Schweiz» beschafft. Diese hat er für das Jahr 2021 bei der Energieplattform, St. Gallen, und für das Jahr 2022 bei der Repower AG, Zürich, eingekauft.
Sämtliche Kundinnen und Kunden der EV Widnau werden also auch in Zukunft mit Wasserkraft aus der Schweiz und heimischer Solarenergie beliefert. Diese wird eingespeist von Widnauer Hausbesitzern, die den Überschussstrom aus den Solaranlagen auf ihren Dächern an die EV Widnau verkauft haben und ins Netz zurückspeisen.
Dem Rat ist es ein grosses energiepolitisches Anliegen, dass diese privaten Kleinproduzenten von Solarstrom, ihren Eigenverbrauch steigern und ihren Solarstrom in erster Linie für den eigenen Bedarf brauchen.