Wie die Gemeinde St. Margrethen meldet, machte sich am 3. Mai 2024 eine glatte Hundertschaft von Kindern und Jugendlichen ein Bild von der Musikschule MSAAR.
Blick auf die Pfarrei St. Margrethen.
Blick auf die Pfarrei St. Margrethen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Musikschule lädt alle Mütter und Väter zu einem zentralen Informationsanlass ein, der am Montag, 17. Juni 2024, im Oberstufenschulhaus Rheineck stattfinden wird.

Besonders angesprochen sind Eltern, die ihre Kinder in diesem Semester oder im kommenden Schuljahr zum ersten Mal an die MSAAR (Musikschule Am Alten Rhein) schicken.

Um Eltern bestmöglich zu unterstützen und offene Fragen zu klären, wird der Musikschulleiter verschiedene Themen ansprechen.

Dazu gehören der Ablauf des Unterrichts, hilfreiche Tipps zum Üben zu Hause sowie die Instrumentenbeschaffung.

«Musikwerkstatt für Zweitklässler»

Die Freude am Musizieren in kleinen Gruppen wird für diese Altersgruppe zu einem erlebnisreichen Abenteuer dank des neuen Angebots «Musikwerkstatt für Zweitklässler».

Unter der Leitung erfahrener Musikpädagogen können die Teilnehmenden in Gruppen von vier bis sieben Kindern musizieren. Die wöchentlichen Lektionen dauern 60 Minuten.

Bei ausreichender Anmeldezahl in einem Schulhaus besteht zudem die Möglichkeit, den Unterricht direkt vor Ort durchzuführen.

Als günstig ist der Preis von 120 Franken pro Semester für die hochwertige musikalische Bildung anzusehen (Anmeldung über die Webseite von MSAAR im Bereich Unterricht).

Flexibles Lernen im Abo

Dieses flexible Modell richtet sich an Personen, die nicht die Möglichkeit haben, regelmässig jede Woche an einer Musiklektion teilzunehmen.

Mit dem Fünfer- oder dem Zehner-Abo können Schüler, Berufstätige und Wiedereinsteiger individuell Stunden mit ihren Lehrkräften vereinbaren.

Erfolgreicher Infoabend

Mehr als 100 Kinder zog es am Freitagabend, 3. Mai 2024, nicht etwa an den Bodensee oder zum Grillieren zu den Nachbarn, sondern in die Musikschule nach Rheineck, und zwar an den Infoabend, der auch ein grossartiges Fest in Dur und Moll versprach.

Die Teilnehmer am Zwerglikonzert und die Bläserschüler überzeugten mit ihren Darbietungen.

Zu hören waren Oboen, Klarinetten, Blockflöten, Trompeten, Waldhorn, Querflöten, Posaunen und ein Saxofon. Die junge Pianistin Leona Ugrica bezauberte das Publikum mit ihrem Beitrag.

Hernach versuchten 25 Musiklehrkräfte, die Anwesenden von ihren Instrumenten zu überzeugen und so Nachwuchs für diese zu gewinnen.

Gemeinsame Stufenchecks

Die Musikschulen Mittelrheintal und Am Alten Rhein setzen ihre erfolgreiche Kooperation fort und veranstalten erneut gemeinsame Stufenchecks.

Am Samstag, 22. Juni, werden rund 100 Musikschüler in Heerbrugg an den freiwilligen Prüfungen teilnehmen.

Die Stufenchecks stehen allen Instrumental- und Vokalschülern offen. Das Ziel dieser Tests ist es, ihnen eine Standortbestimmung zu ermöglichen und sie zur intensiven Übung zu motivieren.

Die Teilnehmer erwartet ein Programm, das neben einem kleinen Vorspiel einen Theorieparcours beinhaltet.

Informationsanlass für Eltern

Für Solisten steht eine professionelle Klavierbegleitung zur Verfügung, um sicherzustellen, dass jeder Schüler optimale Bedingungen für den Auftritt hat.

Als Anerkennung für ihre Leistungen erhalten alle Teilnehmenden, die den Test bestehen, ein Diplom sowie ein kleines Präsent.

Informationen sowie An- und Abmeldungen sind beim Sekretariat der Musikschule in der Thalerstrasse telefonisch oder per E-Mail möglich. Die Kontaktdaten befinden sich auf der Gemeindewebseite.

Am Montag, 17. Juni, findet im Oberstufenschulhaus in Rheineck ein Informationsanlass für Eltern statt, während die Stufenchecks am Samstag, 22. Juni 2024, in Heerbrugg stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RheineckBodenseeFrankenSt. Margrethen