Eröffnung der Badeanstalten «Speck» in Staad und «Farbmüli» in Thal
Die Badeanstalten «Speck» in Staad und «Farbmüli» in Thal können auf Samstag, 6. Juni, hin eröffnet werden.

Gestützt auf den Lockerungsfahrplan des Bundes können die Badeanstalten «Speck» in Staad und «Farbmüli» in Thal auf Samstag, 6. Juni 2020, hin eröffnet werden. Der Betrieb ist jedoch nur mit Einschränkungen möglich.
Nebst den bekannten Hygienevorschriften darf nur so vielen Badegäste Einlass gewährt werden, dass pro Person ein Platz von 10 m2 Bewegungsfreiheit zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass die maximale Gästezahl in der Badi «Speck» auf 600 beschränkt ist, in der Badi «Farbmüli» auf 120.
Die Bademeister sind verpflichtet, die Gästezahl laufend zu erfassen und Personen allenfalls zurückzuweisen, wenn die Maximalanzahl erreicht ist. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass sich an schönen Sommertagen bis zu 1'000 Personen in der Badi «Speck» aufhalten. Die Situation, dass Personen zurückgewiesen werden müssen, kann also durchaus vorkommen.
Maximalanzahl an Badenden ist beschränkt
Auch in den Bassins ist die Maximalanzahl an Badenden beschränkt. Im Pool der Badi «Speck» dürfen sich gleichzeitig maximal 30 Personen aufhalten, im Schwimmbad «Farb-müli» sind es max. 20 Personen.
In beiden Badeanstalten können auch diese Badesaison Jahresabonnemente erworben werden. Der Gemeinderat macht die Badegäste aber darauf aufmerksam, dass dieses Jahr aufgrund der erwähnten Maximalanzahl «keine Garantie» auf Einlass besteht.
Der Kauf eines Jahresabonnements berechtigt deshalb nicht automatisch auch zum Eintritt in die Badeanstalten. Die Gemeinde empfiehlt der Bürgerschaft, Einzeleintritte zu lösen. Der Gemeinderat ersucht die Bürgerschaft um Verständnis für diese Massnahme.