Wie die Gemeinde Berneck mitteilt, haben am 6. Mai 2023 fünf Freiwillige das invasive Berufkraut im Oberbuchholz bekämpft, um einheimische Arten zu schützen.
Neophytenbekämpfung
Neophytenbekämpfung. - Gemeinde Ingenbohl
Ad

Unter der Leitung von Walter Just und zusammen mit dem Grundeigentümer Christan Hilty bekämpften am 6. Mai 2023 fünf unverdrossene DU-Mitglieder erneut das Einjährige Berufkraut im Oberbuchholz.

Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Pflanze sticht mit ihren auffallend hellgrünen Blättern sofort ins Auge.

Über ihre Flugsamen breitet sie sich rasant auf Magerwiesen und Weiden, in Rebbergen und Buntbrachen, an Wegrändern und anderen mageren Standorten aus.

Schnell bildet sie dichte Bestände und verdrängt so in wertvollen Lebensräumen einheimische Pflanzenarten.

Sichtbare Erfolge trotz Sisyphusarbeit

Auch wenn es als Sisyphusarbeit erscheinen mag, waren doch die Spuren der letzten beiden Einsätze deutlich sichtbar.

Walter Just zeigt sich zuversichtlich, das Gebiet im Oberbuechholz in Zusammenarbeit mit den Grundbesitzern, dem neuen Pächter und der weiteren Mithilfe Freiwilliger in absehbarer Zeit so in den Griff zu bekommen, dass nur noch Kontrollgänge nötig sein werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BerneckAuge