Aufwertung Naturschutzgebiet Moosanger
Es ist nun vorgesehen, im September 2020 die Bauarbeiten für die vollständige Erneuerung des Auslaufbauwerkes in Angriff zu nehmen.

Nachdem die gegen die Aufwertung des Naturschutzgebietes Moosanger eingegangenen Einsprachen bereinigt wurden, hat der Gemeinderat den neuen Terminplan für die verschiedenen Bauarbeiten zur Aufwertung des Gebietes verabschiedet. Es ist nun vorgesehen, im September 2020 die Bauarbeiten für die vollständige Erneuerung des Auslaufbauwerkes in Angriff zu nehmen.
Anschliessend folgen die Forstarbeiten (Fällen von Bäumen und Sträuchern) im Schutzgebiet. Ebenfalls werden die verwachsenen kleinen Tümpel freigelegt und verlandete Wasserstellen reaktiviert.
Mit dem Aushubmaterial werden Flachwasserbereiche geschaffen, damit sich ein schützender Schilfgürtel bildet, in dem sich Amphibien und Jungfische entwickeln können. Einzelne Gräben werden zugeschüttet, andere erweitert.
Das Ziel ist, die Bauarbeiten im Schutzgebiet bis Februar 2021 abzuschliessen. Die zweite Etappe der Forstarbeiten ist im Herbst 2021 vorgesehen. Konzept der Aufwertung wurde bereits im Fokus 2/2019 vorgestellt. Wer möchte, kann sich auf www.widnau.ch (Informationen - «fokus») nochmals informieren.