Au SG informiert über den Hochwasserschutz Littenbach-Äächeli
Im Januar oder Februar 2022 können die Projektarbeiten in Au SG mit der Bearbeitung der Stellungnahmen zum Hochwasserschutzgesetz fortgesetzt werden.

Wie die Gemeinde Au SG berichtet, fand beim Hochwasserschutzprojekt Littenbach-Äächeli von Mai bis 9. Juli 2021 der Abschluss des Mitwirkungsverfahrens statt. Allen Haushalten in Au, Berneck und Heerbrugg wurde Anfang Mai 2021 eine Informationsbroschüre zugestellt. Auf der Website Littenbach wurden die umfangreichen Projektunterlagen zum Download bereitgestellt.
Schliesslich wurden an zehn Informationsgesprächen den direkt betroffenen Grundeigentümern und am 6. Juli 2021 an der Informationsveranstaltung für die Bevölkerung zusätzliche Informationen abgegeben. Eingegangen sind über die Website und mit Antwortkarten generelle Rückmeldungen, die sich zu den grundsätzlichen Zielen und zu den einzelnen Abschnitten äusserten.
Die Auswertung zeigt, dass die Ziele und die einzelnen Massnahmen von einer grossen Mehrheit als sehr gut oder gut beurteilt werden. Ebenfalls eingegangen sind verschiedene, teils sehr umfassende Rückmeldungen zur Verbesserung oder Anpassung des Projekts.
Die Vorprüfung verzögert sich
Die Projektgruppe sieht vor, diese qualitativen Rückmeldungen in einem Schritt zusammen mit den Stellungnahmen von Bund und Kanton zur Vorprüfung zu bearbeiten. Die Vorprüfung von Bund und Kanton verzögert sich und wird voraussichtlich Ende Jahr eintreffen, sodass im Januar/Februar 2022 die Projektarbeiten mit der Bearbeitung der Stellungnahmen und Rückmeldungen fortgesetzt werden können.