Wechsel in der Geschäftsleitung der SOB
Nach fast 13 Jahren bei der SOB wird Manuela Hutter Chalmers per Ende Februar 2026 neue Leiterin Finanzen bei der Rhätischen Bahn.

Wie die Schweizerischen Südostbahn AG mitteilt, hat der Verwaltungsrat der Rhätischen Bahn (RhB) Manuela Hutter Chalmers, heute Leiterin Finanzen & Services und Mitglied der SOB-Geschäftsleitung, zur neuen Leiterin Finanzen gewählt. Damit wird Manuela Hutter Chalmers nach fast 13 Jahren bei der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) per Ende Februar 2026 aus dem Unternehmen austreten.
Seit ihrem Eintritt im Jahr 2013 hat Manuela Hutter Chalmers die Entwicklung der SOB massgeblich mitgestaltet.
Mit grosser Weitsicht stellte sie unter anderem die Finanzierung der Rollmaterialbeschaffung sicher und verantwortete die erfolgreiche Erarbeitung der neuen Immobilienstrategie. Damit leistete sie einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Unternehmens.
Manuela Hutter Chalmers verlässt die SOB
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken Manuela Hutter Chalmers für ihr grosses Engagement, ihre Fachkompetenz und ihre langjährige Verbundenheit mit der SOB. «Wir danken Manuela für ihren grossen Einsatz zu Gunsten der SOB.
Damit hat sie massgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Transformation des Unternehmens beigetragen», sagt Benedikt Würth, Verwaltungsratspräsident.
«Der Entscheid zu wechseln fiel mir nicht einfach nach all den Jahren bei der Südostbahn und den vielen spannenden, erfolgreich umgesetzten Projekten. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und wünsche der SOB weiterhin viel Erfolg und ihren Mitarbeitenden viel Freude bei der Arbeit», sagt Manuela Hutter Chalmers.
Manuela Hutter Chalmers wird ihre Erfahrung und ihr Können künftig bei der Rhätischen Bahn (RhB) in Chur einbringen und so der ÖV-Branche erhalten bleiben.