Wie die Stadt St.Gallen berichtet, lädt die Bibliothek am 6. Februar 2023 zu einer akustischen Reise nach Sri Lanka im Rahmen des «Montagslesens» ein.
Der Klosterplatz in St. Gallen.
Der Klosterplatz in St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Jeyakumar Thurairajah ist vor 33 Jahren in die Schweiz gekommen. Hier absolvierte er eine Ausbildung als Pflegefachmann und arbeitet nun im Kantonsspital St.Gallen.

Ausserdem sitzt er für die Grünen im St.Galler Stadtparlament. Der Kultur seines Herkunftslandes Sri Lanka blieb Jeyakumar Thurairajah immer eng verbunden.

So gründete er in St.Gallen die Tamilische Schule. Diese ermöglicht Kindern mit tamilischem Ursprung ihre Muttersprache zu lernen sowie ihre Geschichte, Kultur und Identität zu entdecken.

Auch seine Tochter Arani Jeyakumar besuchte diesen Unterricht parallel zu ihrer obligatorischen Schulzeit. Die 22-Jährige studiert heute Betriebswirtschaft in Liechtenstein.

Vorstellung der tamilischen Sprache

Bei Montaglesen haben die Zuhörenden die Möglichkeit, in die tamilische Sprachmelodie einzutauchen.

Vater und Tochter werden Geschichten auf Tamilisch vorlesen und anschliessend die deutsche Übersetzung.

Die beiden werden auch erklären, wie die tamilische Sprache aufgebaut ist und die Schrift vorstellen.

Begleitet werden sie von Pirakash Piratheepan auf der Geige und Augustin auf der Tabla.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneVater