St.Gallen Health stärkt Gesundheits- und Innovationsnetz
Das Netzwerk St.Gallen Health fördert Forschung, MedTech und Pflege. Präsenz an Kongressen und Kooperationen stärken den Standort nachhaltig.

Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, leistet «St.Gallen Health» als Netzwerk einen wichtigen Beitrag zur städtischen Vision 2030, worin die Stadt als Zentrum für Forschung, Bildung, Innovation und wertschöpfendes Unternehmertum verankert ist.
Die Heterogenität aus Kliniken, Forschung, Medizintechnik, Labor, Pflege, Telemedizin und spezialisierten Gesundheitsanbietern schafft Synergien, die den gesamten Standort stärken. Die Standortförderung Stadt St.Gallen fungiert dabei als zentrale Anlaufstelle, Koordinatorin und Impulsgeberin.
Präsenz an Leitveranstaltungen
Das Netzwerk zeigt sich zunehmend an wichtigen Fachveranstaltungen. Nach dem Auftritt an der «Swiss MedTech Expo 2025» in Luzern ist St.Gallen Health diese Woche erstmals am European Colorectal Congress» (ECC) in St.Gallen präsent.
Der ECC gehört mit rund 900 Teilnehmenden aus über 80 Nationen zu den bedeutendsten medizinischen Kongressen der Region. In diesem Rahmen empfing die Stadt am vergangenen Samstag rund 40 internationale Experten und unterstreicht so die Rolle der Stadt St.Gallen als Gastgeberin eines dynamischen Gesundheits- und Wissensökosystems.
Kurze Wege als Standortvorteil
Die Heterogenität des Netzwerkes ist einzigartig, kaum ein Gesundheitsnetzwerk in der Schweiz setzt sich aus so vielen verschiedenen Sparten zusammen. Das ist attraktiv für die Mitglieder und ermöglicht einen umfassenden Einblick in den Gesundheitsbereich des Standorts St.Gallen.
Durch den Austausch an regelmässig stattfindenden Netzwerktreffen lebt «St.Gallen Health» die kurzen Wege. Durch die Kooperation mit dem «Switzerland Innovation Park Ost» sowie Partnern wie dem «digital health center bülach» und «BioLAGO» gewinnt das Netzwerk deutlich an überregionaler Sichtbarkeit.
Ausbau auf kantonale Ebene
Das wachsende Interesse über die Stadtgrenzen hinaus zeigt: St.Gallen Health hat Signalwirkung. Im kommenden Jahr wird gemeinsam mit der Standortförderung des Kantons St.Gallen und dem Innovationspark der nächste Entwicklungsschritt geprüft – die Ausweitung des Netzwerks auf kantonale Ebene, um den Gesundheits- und Innovationsstandort St.Gallen nachhaltig zu stärken.






