Schwarzarbeiter mit gefälschten Papieren in St. Gallen erwischt

In einem Gewerbebetrieb in St. Gallen ist letzte Woche ein 20-jähriger Serbe ohne Arbeitsbewilligung erwischt worden. Zudem legte er eine gefälschte Aufenthaltsbewilligung vor.

lohndumping
Ein Kontrolleur prüft auf einer Baustelle die Arbeitsbewilligung eines Arbeiters. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Polizei kontrollierte am letzten Donnerstag einen Gewerbebetrieb an der Zürcherstrasse. Ein 20-jähriger Serbe wurde danach bei der Staatsanwaltschaft wegen Schwarzarbeit, Ausweisfälschung und illegalem Aufenthalt zur Anzeige gebracht. Zusätzlich belegte ihn das Migrationsamt mit einer Wegweisung sowie einer dreijährigen Einreisesperre.

Bei den Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass der Mann in seinem Heimatland eine gefälschte schweizerische Aufenthaltsbewilligung gekauft habe, teilte die St. Galler Polizei am Dienstag mit. Als Grund gab der Serbe seinen schlechten Verdienst von gerade einmal 150 Euro an. Seine Investition von 650 Euro für die gefälschte Bewilligung habe ihm bis zu seiner Festnahme einen besseren Zahltag eingebracht, heisst es in der Mitteilung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Taschen
109 Interaktionen
Promis machens vor
Brigitte Bardot
1 Interaktionen
Mit 91 verstorben

MEHR AUS ST. GALLEN

Brand Adventskranz
St. Gallen
Brand St. Gallen
Sachschaden
Oskar Seger FDP
3 Interaktionen
St. Gallen