Die Kantonspolizei Sankt Gallen ist neu mit einem Wasserstoffauto unterwegs. Die Anschaffung erfolgt passend zur Eröffnung der zweiten Tankstelle in der Stadt.
Kantonspolizei SG
Die Kapo St. Gallen geht davon aus, dass die Masche in Dialekt «erfolgreicher» ist als in Hochdeutsch. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die St. Galler Kantonspolizei fährt nun mit einem Wasserstoff-Polizeiauto.
  • In zwei Jahren sollen zehn Prozent der Polizeiautos einen nachhaltigen Antrieb haben.
  • Die Polizei möchte damit seine Vorbildfunktion erfüllen.

Letzte Woche ist in Sankt Gallen die erst zweite Wasserstoff-Tankstelle in der Schweiz eröffnet worden. Nun gibt es einen ersten Kunden: Die St. Galler Kantonspolizei hat sich ein mit Wasserstoff betriebenes Polizeiauto angeschafft.

«Wie Elektroautos stossen auch wasserstoffbetriebene Autos keine schädlichen Emissionen aus», heisst es in einer Mitteilung der Kantonspolizei vom Donnerstag. Die Anschaffung eines solchen Autos sei ein weiterer Schritt nach vorne in der Nachhaltigkeitsstrategie.

Polizei Sankt Gallen mit Vorbildfunktion

Die Polizei habe auch eine Vorbildfunktion, sagte Polizeisprecher Hanspeter Krüsi auf Nachfrage von Keystone-SDA. In ein, zwei Jahren sollen zehn Prozent der Polizeiautos mit einem nachhaltigen Antrieb unterwegs sein. Zum Fahrzeugpark gehören bereits 20 Elektroautos.

Wasserstoff Tankstelle
Die Zapfsäule einer Wasserstoff Tankstelle. (Symbolbild) - dpa

Im neuen Auto wird über eine Brennstoffzelle aus Wasserstoff elektrische Energie als Antrieb für den Motor erzeugt. Der gasförmige Wasserstoff wird unter sehr hohem Druck in einem Tank gespeichert.

80'000 Franken für Wasserstoffauto

Das Wasserstoff-Polizeiauto, das um die 80'000 Franken kostete, werde vorerst nicht im normalen Patrouillendienst eingesetzt. Es soll von der Abteilung Verkehrsinstruktion genutzt werden, die in der Stadt St. Gallen stationiert ist.

Der Grund: Der Wagen hat zwar eine Reichweite von rund 600 Kilometern. In der Region gibt es bisher aber erst eine öffentliche Tankstelle für Wasserstoff.

Sie wurde letzte Woche bei der Firma Avia in der Stadt St. Gallen eröffnet. Bis 2023 soll allerdings in der Schweiz ein flächendeckendes Wasserstoff-Tankstellennetz entstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergie