Seit Sonntag wird im Schwarzwald nach Yves Rausch gefahndet. Die Polizei erhielt bisher über 270 Hinweise.
oppenau yves etienne rausch
Die Polizei in Oppenau such weiter nach dem Wald-Rambo Yves Rausch. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch immer sucht die Polizei in Oppenau (D) nach Yves Rausch.
  • Bisher gingen über 270 Hinweise zum Wald-Rambo ein.
  • Der 31-Jährige gilt als gefährlich und kennt sich im Wald gut aus.

Seit drei Tagen fahndet die Polizei in Oppenau (D) nach Yves Rausch. Am Sonntag hatte der «Wald-Rambo» mithilfe einer Waffe vier Polizisten überwältigt und entwaffnet. Seither hält sich der 31-Jährige im Schwarzwald unweit der Schweizer Grenze versteckt.

«Wald-Rambo» könnte sich in Höhlen oder alten Bunkeranlagen aufhalten

Wie die Polizei Offenburg nun auf Twitter schreibt, gingen bisher über 270 Hinweise ein. Diese bezogen sich auf potenzielle Unterschlüpfe oder Sichtungen von Rausch.

Durchsucht wurden daher bereits verschieden Höhlen, alte Bunkeranlagen und verlassene Gebäude. Die Hinweise beliefen sich mehrheitlich auf die Region Oppenau, wobei einige Spuren auch raus aus dem Renchtal führen.

Von Rausch fehlt jedoch nach wie vor jede Spur, wie die Polizei in ihrer Mitteilung schreibt. In und um Oppenau würden auch in den kommenden Tagen weiterhin Beamte im Einsatz stehen.

oppenau
Das Fahndungsfoto der Polizei zeigt einen flüchtigen 31-jährigen Mann, der Polizisten in Oppenau im Schwarzwald bedroht und ihnen ihre Waffen abgenommen hat. - dpa

Weil die Ordnungshüter Rausch als gefährlich einstufen, hat die Stadt Oppenau reagiert. Schulen (am Montag), Kindergärten und Badis wurden aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen. Die Bevölkerung wurde angewiesen, keine Anhalter mitzunehmen und, wenn möglich, zu Hause zu bleiben.

Vergehen gegen das Waffenrecht bereits in jungen Jahren

Da Rausch die Polizisten mit einer Waffe bedroht hatte und deren Dienstwaffen entwendete, droht ihm eine lange Haftstrafe. Laut dem leitenden Oberstaatsanwalt Herwig Schäfer handelt es sich um eine «schwere räuberische Erpressung». Darauf stünden fünf bis 15 Jahre Haft.

Oppenau
Ortsschild von Oppenau, umgeben von Bergen und Wäldern in einem Tal. Die Gemeinde ist aktuell im Ausnahmezustand. - dpa

Schon in jungen Jahren sei Rausch straffällig geworden. Dabei handelte es sich mehrheitlich um Diebstähle und Vergehen gegen das Waffenrecht. Der «Waffennarr» sei aber «nie als sonderlich aggressiv aufgefallen», so Schäfer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WaffeTwitterWaffenrechtHaft