Salome Schmuki «Writing Is Repetition»

Städtische Ausstellung im Architektur Forum Ostschweiz. Die Künstlerin Salome Schmuki hat 2018 einen Werkbeitrag der Stadt St.Gallen erhalten.

Kultur
Der Bund gründet das Kompetenzzentrum «Arbeiten in der Kultur», um die Arbeitsbedingungen in der Branche zu verbessern und Kulturschaffende sowie Organisationen zu unterstützen. (Symbolbild) - zvg

Die Ausstellung ihrer aktuellen Arbeiten wird am Donnerstag, 6. Juni 2019, um 18:30 Uhr im Architektur Forum Ostschweiz an der Davidstrasse 40 eröffnet.

Salome Schmuki untersucht Struktur und Organisation von Sprache – die Art und Weise, wie geschriebene Sprache und gesprochene Sprache korrespondieren, auf welchen formalen Systemen die Buchstaben aufgebaut sind und was Abweichungen von der genormten Schrift bewirken. Die Künstlerin hat sich intensiv mit verschiedenen Aspekten des Lesevorgangs auseinandergesetzt und gestaltet eigene Schriften und typografische Designs, die einen neuen Blick auf altbekannte Buchstaben- und Lautsysteme ermöglichen. Im Ausstellungsraum des Architektur Forum Ostschweiz zeigt Salome Schmuki in grossflächigen Installationen eine Auswahl ihrer Formrecherchen. Dabei interessieren sie besonders die Übergänge von einem Zeichen zum anderen und die Frage, wann eine Form eine Variante ist und wann ein eigenständiges neues Zeichen.

Salome Schmuki ist 1976 in St.Gallen geboren und aufgewachsen und hat an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht, an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam und an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich studiert. Ihre Arbeiten waren in St.Gallen unter anderem präsent beim Heimspiel (2015 und 2018), im Hiltibold (2017) und im Sitterwerk St.Gallen (2017). 2005 erhielt Salome Schmuki einen Werkbeitrag des Kantons St.Gallen und 2018 einen Werkbeitrag der Stadt St.Gallen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zigeuner-Salat
«Zigeuner-Salat»
Schnee im Flachland
121 Interaktionen
Im Flachland

MEHR AUS ST. GALLEN

SBB Abonemments
12 Interaktionen
Wegen zwei Minuten
goldach bahnhof
1 Interaktionen
Goldach
Werner Mang
25 Interaktionen
Klinik-Abriss
Frontalkollision St. Gallen
2 Interaktionen
St. Gallen