Arbeitslosigkeit

Saisonal bedingter Anstieg der Arbeitslosigkeit in Graubünden

In den Ostschweizer Kantonen hat sich die Arbeitslosigkeit insgesamt im Oktober wenig verändert.

RAV, Stellen, Arbeitslose
Ohne Kurzarbeit dürften viele Menschen in der Arbeitslosigkeit landen. - keystone

Die Ausnahme bildet Graubünden: Dort nahm die Zahl der registrierten Arbeitslosen wegen der zu Ende gehenden Tourismussaison deutlich zu.

Bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Graubünden waren Ende Monat 2027 Personen gemeldet, 551 mehr als im September. Die Arbeitslosenquote sprang von 1,3 auf 1,8 Prozent, wie aus den neusten Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) vom Montag hervor geht.

Auch die Zahl der nicht arbeitslosen Stellensuchenden (Personen in Beschäftigungsprogrammen oder mit Zwischenverdienst) nahm in Graubünden zu. St. Gallen vermeldete 7259 (-59) Menschen ohne Job, bei einer gleich bleibenden Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent. Die Zahl der Stellensuchenden stieg leicht.

Auch im Thurgau veränderte sich die Quote der Arbeitslosen (2,5 Prozent) nicht. Bei den RAV waren 3818 (-76) Personen registriert. In Appenzell Ausserrhoden waren 643 (-18) Menschen ohne Arbeit, was weiterhin einer Quote von 2,1 Prozent entspricht.

Innerrhoden meldete 77 (-9) Arbeitslose. Die Quote sank damit um 0,1 Prozentpunkte auf den landesweit tiefsten Wert von 0,9 Prozent. In Glarus veränderte sich die Arbeitslosigkeit kaum, bei 489 (+13) registrierten Personen. Die Quote verharrte auf 2,1 Prozent.

Das Wichtigste in Kürze

  • In Graubünden nahm die Arbeitslosenquote im Oktober deutlich zu.
  • Die Zunahme geht auf das Ende der Tourismussaison zurück.

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
134 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
254 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

Stellensuche
3 Interaktionen
2,7 Prozent
arbeitslosigkeit
3 Interaktionen
Auf 1,9 Prozent
Kanton Bern
Arbeitssuche
1 Interaktionen
5,9 Prozent

MEHR AUS ST. GALLEN

FC St.Gallen
2 Interaktionen
Duell mit Lautern
Festnahme (Symbolbild).
6 Interaktionen
Rorschach SG
St.Gallen
Beat Grögli Bischofsweihe
9 Interaktionen
St. Gallen