Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, wird Roger Hegi ab dem 1. Oktober 2023 die Projektleitung der Frauenfussball Europameisterschaft 2025 übernehmen.
Roger Hegi.
Roger Hegi übernimmt die Projektleitung der WEURO 25 in St.Gallen. - Stadt St.Gallen

Roger Hegi ist nicht nur ein erfahrener Jurist, sondern auch ein erfolgreicher Kenner der Fussballszene.

Er spielte von 1986 bis 1990 als Mittelfeldregisseur und Captain für den FC St.Gallen und war von April 1996 bis Ende 1998 als Trainer im Espenmoos tätig.

Zudem war er Fussball-Instruktor beim Schweizerischen Fussballverband SFV und besitzt die UEFA-Pro-Lizenz.

Als CEO des FC Basel 1893 war er 2002 massgeblich an der erfolgreichen Champions League-Teilnahme beteiligt.

Hegi nimmt die neue Herausforderung mit Begeisterung an

Der Kybunpark in St.Gallen wird im Juli 2025 Austragungsort von mehreren Spielen der Fussball-Europameisterschaft der Frauen sein.

Hegi nimmt die Herausforderung als Projektleiter dieses grossen Sportereignisses mit Begeisterung an und betont: «Die Spiele bei uns im städtischen Stadion sehe ich als Riesenchance für den aufstrebenden Frauenfussball in unserer Region.»

Die Funktion des Projektleiters der Frauen Fussball Europameisterschaft 2025 (WEURO 25) übernimmt Roger Hegi per 1. Oktober 2023 in einem Teilzeitpensum.

Für die Organisation der Spiele in St.Gallen arbeiten Stadt und Stadion eng zusammen.

Stadtrat ist erfreut über Hegis Berufung

Stadtrat Mathias Gabathuler, Direktion Bildung und Freizeit, ist erfreut über Hegis Berufung: «Wir sind stolz darauf, Roger Hegi als Projektleiter für die Frauen Fussball Europameisterschaft 2025 in der Host City St.Gallen gewonnen zu haben.

Seine umfassenden Erfahrungen und seine enge Verbundenheit zum FC St.Gallen sind eine wertvolle Bereicherung für das Turnier.

Wir sind zuversichtlich, dass unter seiner Leitung die WEURO 25 in St.Gallen ein grosser Erfolg wird.»

Enge Zusammenarbeit mit den anderen Austragungsorten

Die WEURO ist die grösste europäische Sportveranstaltung für Frauen.

Für die acht Austragungsorte in der Schweiz ergeben sich verschiedene organisatorische Bereiche: Team- und Fanbegleitung, Anpassungen Stadion und Umgebungsarbeiten, Rahmenprogramme und Begleitanlässe, Sicherheit, Infrastruktur, Nachhaltigkeit sowie Marketing.

Das Konzept der Host Cities wird nach den Vorgaben der UEFA und dem SFV gemeinsam mit den anderen Städten erarbeitet und auf die Bedürfnisse in St.Gallen angepasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro 2020Champions LeagueFC St.GallenFC BaselTrainerStadion