Ostschweizer Kantone mit gemeinsamer Spitalliste

Die Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden erstellten gemeinsam eine Spitalliste für die Akutsomatik.

St. Gallen
Das Kantonsspital St. Gallen. - keystone

Die Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden haben eine gemeinsame Spitalliste Akutsomatik erarbeitet. Das St. Galler Kantonsspital erhält neu einen Leistungsauftrag für die Herzchirurgie.

Die neue Spitalliste der drei Kantone gilt für acht Jahre. Darin festgehalten sind die Leistungsaufträge für die einzelnen Spitäler.

Die Entscheidungen im Detail

Unter anderem wurde laut Mitteilung des Kantons St. Gallen der Antrag der Berit Klinik Goldach auf Aufnahme in die Spitalliste abgelehnt. Die Berit Klinik Wattwil verbleibt auf der Liste mit einem Leistungsauftrag für ein Notfallzentrum zur Behandlung von Patientinnen und Patienten während höchstens zwei Nächten.

Das Spital Linth erfülle das Kriterium der Wirtschaftlichkeit nicht und erhalte deshalb nur einen bis Ende 2027 befristeten Leistungsauftrag, hiess es weiter. Der Antrag des St.Galler Kantonsspitals für die Herzchirurgie wurde genehmigt.

Kommentare

Weiterlesen

Schwimmbad Pruntrut
257 Interaktionen
«Ruhe»
Opfer von Texas
50 Interaktionen
Kinder, Lehrer, Coach

MEHR AUS ST. GALLEN

Akten
1 Interaktionen
St. Gallen
gossau
Gossau SG
Beat Grögli Bischofsweihe
12 Interaktionen
St. Gallen
nau.ch
4 Interaktionen
Riesige Logistik