Obligatorische Coronatests für Heimpersonal gefordert

In einem Vorstoss aus dem St. Galler Kantonsrat wird ein besserer Schutz von Risikogruppen gefordert. Deshalb sollten für das Personal von Alters- und Pflegeheimen regelmässige und obligatorische Coronatests verfügt werden.

Roche Heilmittel Coronavirus
Eine Frau zeigt in einem Labor einen Test für das Coronavirus. - dpa

Die Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie hätten gravierende wirtschaftliche und gesellschaftliche Nebenwirkungen, heisst es in einem neuen Vorstoss von SVP-Kantonsrat Erwin Böhi. Doch die Massnahmen «schützten offensichtlich die Hochrisikogruppen zu wenig».

Statt zusätzliche Einschränkungen einzuführen, müsse nun der gezielte Schutz der besonders betroffenen Personen verstärkt werden, verlangt der Parlamentarier. Er will von der Regierung wissen, ob sie bereit sei, für das Personal von Alters- und Pflegeheimen regelmässige und obligatorische Coronatests zu verfügen.

Weiter solle die Regierung durchsetzen, dass nur noch Besucherinnen und Besucher mit negativen Tests Zugang zu den Bewohnerinnen und Bewohnern erhalten. In seinem Vorstoss fordert Böhi zudem die Abgabe von Gratis-Schnelltests an die Besucherinnen und Besucher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump
1 Interaktionen
Nationalgarde-Einsatz
Twint
64 Interaktionen
Grenzgänger betroffen

MEHR AUS ST. GALLEN

Olma
14 Interaktionen
Zwei Kinder verletzt
Hanna Sahlfeld-Singer
Polit-Pionierin
Corsin Konietzke FC St.Gallen
3 Interaktionen
In U21-Nati verletzt
Richter Hammer
St. Galler Gericht