St. Gallen

    Obligatorische Coronatests für Heimpersonal gefordert

    In einem Vorstoss aus dem St. Galler Kantonsrat wird ein besserer Schutz von Risikogruppen gefordert. Deshalb sollten für das Personal von Alters- und Pflegeheimen regelmässige und obligatorische Coronatests verfügt werden.

    Roche Heilmittel Coronavirus
    Eine Frau zeigt in einem Labor einen Test für das Coronavirus. - dpa

    Die Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie hätten gravierende wirtschaftliche und gesellschaftliche Nebenwirkungen, heisst es in einem neuen Vorstoss von SVP-Kantonsrat Erwin Böhi. Doch die Massnahmen «schützten offensichtlich die Hochrisikogruppen zu wenig».

    Statt zusätzliche Einschränkungen einzuführen, müsse nun der gezielte Schutz der besonders betroffenen Personen verstärkt werden, verlangt der Parlamentarier. Er will von der Regierung wissen, ob sie bereit sei, für das Personal von Alters- und Pflegeheimen regelmässige und obligatorische Coronatests zu verfügen.

    Weiter solle die Regierung durchsetzen, dass nur noch Besucherinnen und Besucher mit negativen Tests Zugang zu den Bewohnerinnen und Bewohnern erhalten. In seinem Vorstoss fordert Böhi zudem die Abgabe von Gratis-Schnelltests an die Besucherinnen und Besucher.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    154 Interaktionen
    Ding Dong
    Mauschelei-Vorwürfe an Zürcher Gebäudeversicherung
    6 Interaktionen
    Amtsmissbrauch?

    MEHR AUS ST. GALLEN

    St. Gallen
    St. Gallen
    TSV St.Otmar St.Gallen
    Handball
    St. Gallen
    St.Gallen
    2 Interaktionen
    Gossau SG