Kanton St. Gallen: Impftermine für alle ab dem 15. Mai

Im Kanton St. Gallen wird bald der Grossteil der über 50-jährigen Personen geimpft sein. Ab dem 15. Mai kann deshalb die Alterslimite aufgehoben werden. Die freien Termine werden nach Anmeldedatum vergeben.

impfen
Eine Person wird geimpft. (Symbolbild) - Keystone

Bisher wurde im Kanton St. Gallen nach Altersstufen geimpft. Personen über 50 Jahre hätten «nachweislich ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf», teilte das Gesundheitsdepartement am Donnerstag mit. Bis Mitte Mai werde nun ein Grossteil dieser Altersgruppe geimpft sein oder habe zumindest einen Impftermin erhalten.

Erwartet werden nun unter anderem grössere Mengen an Impfdosen von Moderna. Sie werden wie bisher an die Hausarztpraxen und neu auch an die Impfzentren verteilt. Deshalb könnten ab dem 15. Mai die Impftermine in den Arztpraxen und in den Impfzentren unabhängig vom Jahrgang vergeben werden. Vorerst gibt es diese Möglichkeit für alle, die über 18 Jahre alt sind. Eine Ausweitung auf über 16-Jährige werde aktuell für den Impfstoff von Pfizer/Biontech vorbereitet.

Wer sich in einem der vier Impfzentren in St. Gallen, Buchs, Rapperswil-Jona oder Wil impfen lassen möchte, kann sich auf der entsprechenden Internetseite (wir-impfen.ch) eintragen. In den Arztpraxen gebe es teilweise noch Wartelisten mit über 50-Jährigen, heisst es in der Mitteilung. Erst wenn diese Personen geimpft sind, werde auch dort die Alterslimite aufgehoben. Doppelte Anmeldungen - sowohl online als auch bei der Hausarztpraxis - seien zu vermeiden, so der Kanton.

Kommentare

Weiterlesen

-
«Verstörend»
Sonntagsruhe Nachbarn Lärm
88 Interaktionen
«Schon am Morgen»

MEHR AUS ST. GALLEN

FC St.Gallen FC Zürich
3 Interaktionen
Kybunpark-Abschied
St.Gallen