Kanton soll Autobahnausbau in St. Gallen vorantreiben

Die vorberatende Kommission des St. Galler Kantonsrats fordert Verzicht auf Tempo-30-Zonen und beschleunigte Engpassbeseitigung in St. Gallen.

Blick auf das Zentrum von St. Gallen.
Blick auf das Zentrum von St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Die vorberatende Kommission hat unter dem Vorsitz von Walter Gartmann (SVP) das Strassenbauprogramm für die Jahre bis 2028 beraten, über das in der kommenden Septembersession entschieden wird. Gerechnet wird mit Ausgaben von 552 Millionen Franken. Davon trägt der Kanton 400 Millionen Franken.

Geplant sind die Engpassbeseitigung der St. Galler Stadtautobahn, der Autobahnanschluss Wil-West mit der Netzergänzung Nord oder der A1-Anschluss Witen mit dem Zubringer Rorschach. In der Vorlage geht es auch um Vorhaben für den Fuss- und Veloverkehr oder um den öffentlichen Verkehr.

Neues Finanzierungsmodell für den Strassenfonds

Wegen der vielen Projekte verlangt die Kommission ein neues Finanzierungsmodell für den Strassenfonds. Mindestens der Unterhalt und die Mitfinanzierung von Grossprojekten sowie ein Fondsbestand von 150 Millionen Franken solle sichergestellt werden, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch.

Die Kommission beantragt Ergänzungen zur Vorlage. Sie reagiert damit auch auf einen Entscheid des St. Galler Stadtparlaments, das vor zwei Wochen die Engpassbeseitigung beim Güterbahnhof aus dem kommunalen Richtplan gestrichen hat. Weiter wurde vor knapp einem Jahr ein Konzept für den Ausbau von Tempo-30-Zonen in der Stadt St. Gallen vorgelegt.

Kommission fordert rasche Engpassbeseitigung und stärkere Verkehrsanbindung

Die Kommission fordert die Regierung auf, die Engpassbeseitigung mit dem Tunnel Liebegg «mit hoher Dringlichkeit» zu bearbeiten. Auf Tempo-30-Zonen solle verzichtet werden. Der Lärm müsse durch «raumplanerische Massnahmen» bekämpft werden. Weiter dürfe die Gestaltung des Strassenraums den Verkehr nicht einschränken und Bushaltestellen sollten künftig als Busbuchten realisiert werden.

Beim Bahnverkehr wird unter anderem ein Halbstundentakt für die Fernverkehrszüge zwischen St. Gallen und Sargans verlangt. Der Ausbau St. Gallens als «Vollknoten» soll beschleunigt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baustellen
406 Interaktionen
«Katastrophe»
a
413 Interaktionen
Arbeiten Teilzeit

MEHR AUS ST. GALLEN

Verkehrskontrollen
2 Interaktionen
Mehrere Anzeigen
Küchenbrand
1 Interaktionen
Rorschach SG
Kollision in Rorschach
1 Interaktionen
Rorschach SG