St. Gallen

    Für ein sicheres Velo: Frühlingsputz in der Velostation

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Stadt St. Gallen,

    Die Velostation St.Gallen bietet vom 1. bis 30. April die Fahrradreinigung samt Kette zum Aktionspreis von 20 Franken an – für ein sauberes, sicheres Velo.

    Fahrrad auf einem Fahrradstreifen auf der Strasse - Keystone
    Fahrrad auf einem Fahrradstreifen auf der Strasse - Keystone - Community

    Der Frühling ist (kalendarisch) da – Zeit, das Velo fit für die neue Saison zu machen, berichtet die Stadt St.Gallen. Also weg mit Schmutz, Staub und Streusalz-Rückständen. Dazu passt die Frühlingsaktion der Velostation St.Gallen: Vom 1. bis 30 April 2026 bietet sie die Reinigung von Fahrrädern inklusive Kette für nur 20 Franken an.

    Wer auch im Winter mit dem Velo unterwegs ist, kennt das Problem: Matsch und Streusalz setzen dem Fahrzeug zu. Eine regelmässige Reinigung schützt vor Schäden und sorgt zudem dafür, dass Lichter und Reflektoren gut sichtbar sind.

    Die Velostation am Hauptbahnhof St.Gallen befreit Ihr Velo samt Kette vom Winterschmutz – im April zum Aktionspreis von 20 Franken (Normalpreis: 25 Franken). Bei Bedarf wird auch ein Velocheck inklusive Kleinreparaturen angeboten.

    Velo abstellen und E-Bikes laden

    Die 350 Stellplätze in der Velostation haben viele Vorzüge: Das Fahrrad ist geschützt vor Niederschlägen, der Raum ist bewacht und der Weg zum Bahnhof oder ins Stadtzentrum ist kurz. Für E-Bikes werden abschliessbare Lademöglichkeiten angeboten.

    Die Velostation am Bahnhof St.Gallen hat zudem eine Ladestation für Elektrovelos installiert. Sie ist insbesondere für E-Bike-Fahrende gedacht, die in der Stadt unterwegs sind und eine Lademöglichkeit für ihr Fahrzeug benötigen. Während der Öffnungszeiten können E-Bikes kostenlos geladen werden. Ladekabel stehen zur Verfügung.

    Zugang zu jeder Zeit

    Die Velostation befindet sich im Untergeschoss der Fachhochschule mit Anschluss an die Bahnhofsunterführung. Für Fragen stehen die Mitarbeitenden der Velostation gerne zur Verfügung.

    Weitere videoüberwachte Veloparkplätze gibt es in der Hauptpost. Abos und Tageseintritte können online gelöst werden. Der Zutritt erfolgt über die Swisspass-Karte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin
    49 Interaktionen
    «Höchst einseitig»
    Christoph Spycher YB
    96 Interaktionen
    YB-Hammer

    MEHR AUS ST. GALLEN

    fcsg
    Bis Ende Jahr
    Polizeikontrolle
    2 Interaktionen
    St. Gallen
    St. Gallen
    St. Gallen
    St. Gallen